Online-Marketing

In dieser Kategorie findet ihr alles Wissenswerte rund um die Themen SEO, Usability, Social Media und E-Commerce. Dabei stellen wir euch unter anderem neue Trends und Tools in den einzelnen Bereichen vor.
- Social Media

Felix Beilharz: Wie steigern Facebook-Ads meinen Umsatz?

Social Media

Rund jeder Vierte deutsche Internet-User hat bereits ein Produkt erworben, welches auf Facebook beworben wurde – das ist das aktuelle Ergebnis des Social-Media-Atlas der Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna. Facebook ist der Spitzenreiter hinsichtlich der Beeinflussung auf Kaufentscheidungen und lässt die klassische TV-Reklame, Zeitschriften und Zeitungen, YouTube, Radio und Instagram hinter sich zurück.

Doch wie schaffe ich es, mit Facebook-Ads meinen Umsatz zu steigern? Wie gehe ich vor und was erwartet mich in Zukunft? Hierzu haben wir Felix Beilharz, einen der führenden Online- und Social Media-Experten, befragt.

weiterlesen
- Online-Marketing

Featured Snippets werden 2018 komplexer

Online-Marketing

Featured Snippets sind aus Google-Sicht der Versuch, Suchenden eine eindeutige, wahre Antwort anstelle langer Ergebnislisten zu präsentieren. Logisch, dass Seitenbetreiber sehr interessiert daran sind, in eben diese Featured Snippets zu gelangen. Dabei ist das Konzept insgesamt nicht ohne Tücken. In diesem Beitrag zeige ich euch, was es damit auf sich hat.

weiterlesen
- Online-Marketing

Update zum Thema "Tracking-Cookies" nach Datenschutzkonferenz

Online-Marketing Da auch wenige Wochen vor Inkrafttreten der DSGVO noch viel Unklarheit über den Einsatz von Tracking-Cookies sowie dessen Folgen herrscht, möchten wir diesen Beitrag dazu nutzen, um die aktuellen Informationen zum Thema hier mit euch zu teilen. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir diesen Blogbeitrag auch als Newsticker nutzen, um euch mit neuen Informationen zu versorgen und euch so auf dem Laufenden zu halten. 
weiterlesen
- Online-Marketing

Online Marketing Konferenz Bielefeld – Tipps von Experten der Branche

Online-Marketing

Am 27. April 2018 fand zum dritten Mal die Online Marketing Konferenz Bielefeld (OMKB) statt. Namenhafte Speaker wie Karl Kratz, Felix Beilharz und Björn Tantau sowie nationale und internationale Unternehmen wie Urlaubsguru.de oder Zalando SE haben über Tipps und Tricks rund ums Thema Online-Marketing informiert.

Auch wir von Mittwald sind dabei gewesen und wollen diese gewonnenen Tipps und Eindrücke gerne mit euch teilen.

weiterlesen
- Online-Marketing

DSGVO-konformes Web-Tracking mit Google Analytics & Co.

Online-Marketing

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist derzeit auch bei Websitebetreibern in aller Munde. Die zweijährige Übergangsfrist neigt sich dem Ende zu, was den einen oder anderen Webmaster in Panik verfallen lässt. Viele der Bestimmungen, die am 25. Mai 2018 im Rahmen der 99 Artikel der DSGVO endgültig zur Anwendung kommen, betreffen diverse Aspekte des Online Marketings. In diesem Artikel geht es darum, inwieweit die DSGVO das Web-Tracking beeinflusst und ob Analyse-Dienste wie Google Analytics und Matomo weiter rechtskonform eingesetzt werden können.

weiterlesen
- Social Media

Vero True Social – bekommt Instagram Konkurrenz?

Social Media

Erinnert ihr euch noch an die Zeit, in der Snapchat Storys nicht von Werbeanzeigen unterbrochen wurden? Als ihr bei Instagram alle Posts eurer Freunde gesehen habt – und zwar chronologisch? Genau in diese Zeit versetzt Vero True Social uns jetzt zurück!

Nach eigenen Angaben setzt das Netzwerk keinen Newsfeed-Algorithmus ein, sammelt keine Daten und schaltet keine Werbung – umgeht also alle Features, die uns an Facebook, Instagram oder Snapchat mittlerweile so stören. Wir zeigen euch, was die Social Media Plattform alles kann und wie es womöglich weitergehen könnte.

weiterlesen
- Social Media

Rezension: Follow me!

Social Media

„Als wir im Winter 2010/2011 an der ersten Ausgabe unseres Buches schrieben, gab es Google+ noch gar nicht, Facebook und StudiVZ kämpften um Platz eins unter den sozialen Netzwerken in Deutschland“. Damit beginnt "Follow me!". Seit diesem Zeitpunkt haben sich natürlich zwei bis drei Kleinigkeiten im Bereich Social Media Marketing geändert. ;) Deshalb ist im Rheinwerk-Verlag nun die vierte Auflage von „Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co.“ erschienen. Die Autoren Anne Grabs, Karim-Patrick Bannour und Elisabeth Vogl erklären auf über 500 Seiten alles, was man zum Thema Social Media Marketing wissen muss!

weiterlesen
- E-Commerce

Das Handwerk schließt sich dem E-Commerce-Trend an

E-Commerce  Das E-Commerce erstreckt sich inzwischen über zahlreiche Bereiche, sodass immer mehr Unternehmen ihre unterschiedlichen Dienstleistungen direkt über das Internet anbieten. Auch das Handwerk hat bereits seinen Weg in das World Wide Web gefunden. Die Onlinefiliale zählt nahezu schon als Must-have für jeden Dienstleister, wodurch der Kundenkreis aktiv mit ihr aufgebaut und erweitert werden kann. Durch das E-Commerce werden jedoch nicht nur die einzelnen Dienstleistungen zur Verfügung gestellt, sondern ebenso die einzelnen Handwerksprodukte und Waren aus dem Großhandel zum Verkauf angeboten. 
weiterlesen
- SEO

9 unverzichtbare SEO-Maßnahmen für Onlineshops

SEO

Die meisten Shopbetreiber investieren viel Zeit in das Webdesign ihres Onlineshops und die verkaufsfördernde Präsentation der Produkte. Das sind wichtige Punkte, über die jedoch allzu oft die Suchmaschinenoptimierung vergessen wird. Denn was nützt der schönste Shop, wenn letztlich niemand den Weg dorthin findet? SEO ist nicht nur eine der wichtigsten, sondern vor allem auch eine der effizientesten Marketingmaßnahmen. Mit relativ wenig Aufwand und Mitteleinsatz lässt sich bei gekonnter Umsetzung ein nachhaltiger Rankingvorteil erzielen, der für mehr Kunden und damit auch für mehr Umsatz sorgt. Wir verraten, welche SEO-Maßnahmen jeder Shopbetreiber unbedingt beherzigen sollte, wenn er bei Google über der Konkurrenz stehen will.

weiterlesen
- Online-Marketing

Matomo (Piwik): Die Alternative zu Google Analytics

Online-Marketing

Google Analytics ist mit über 80 Prozent der unangefochtene Marktführer unter den Web-Analyse-Diensten. Kein Wunder, ist das Tool doch bekannt, kostenlos und liefert vielfältige Daten über die Performance einer Webseite. Ein kleiner Code-Schnipsel genügt und schon kann es losgehen. Aber Google Analytics hat auch seine Schattenseiten: Der Dienst ist limitiert, kommerziell, rechtlich nicht unbedenklich und verbesserungswürdig, was die Datenqualität anbelangt. Genau hier liegen die Chancen vom Konkurrenten Matomo (Piwik), der mit seiner Open-Source-Anwendung viele dieser Defizite aus dem Weg räumen kann. Mit gerade einmal knapp über zwei Prozent Marktanteil hat Matomo trotzdem noch viel Potential, zumindest was die Nutzerzahlen betrifft.

weiterlesen
Notwendige Cookies akzeptieren
Notwendige Cookies
Diese Cookies sind für die korrekte Anzeige und Funktion unserer Website ein Muss, ob sie dir schmecken oder nicht. Sorry.
Analyse
Diese Cookies ermöglichen uns die Analyse deiner Website-Nutzung. Nur so können wir deine Suche nach einem geeigneten Tarif zur besten machen.
Marketing
Diese Cookies teilen wir. Unsere Partner (Drittanbieter) und wir verwenden sie, um dir auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Werbung zu unterbreiten.