Online-Marketing

In dieser Kategorie findet ihr alles Wissenswerte rund um die Themen SEO, Usability, Social Media und E-Commerce. Dabei stellen wir euch unter anderem neue Trends und Tools in den einzelnen Bereichen vor.
- Social Media

Video-Marketing: Nur ein Hype oder auch langfristig effektiv?

Social Media

Viele Unternehmen haben den Boom des Video-Marketings bereits bemerkt. Videos sind der Trend schlechthin! Als Medium auf Social-Media-Kanälen können sie viel erreichen und sind aus den meisten Marketing-Strategien nicht mehr wegzudenken. Aber wieso ist das eigentlich so? Und wie erstelle ich eigentlich qualitativ hochwertige Videos, die überzeugen? Die Antwort zu diesen und noch weiteren Fragen findet ihr hier!

weiterlesen
- Social Media

Trajan Tosev: Instagram und das Influencer-Marketing

Social Media

Influencer hier. Influencer da. Auch in 2018 handelt es sich beim Influencer-Marketing um einen riesen Hype, von dem Unternehmen gerne profitieren möchten.
Doch lohnt sich diese Investition? Zu dieser und weiteren Fragen haben wir Trajan Tosev, Coach & Berater für Instagram Marketing und Online Business, befragt.

weiterlesen
- Online-Marketing

Neue Webseiten in Suchmaschinen eintragen – so geht es

Online-Marketing

Jeder Webmaster möchte, dass seine Website schnellstmöglich von den Suchmaschinen gelistet wird. Schließlich sind diese nach wie vor die Haupt-Traffic-Lieferanten. Wer im World Wide Web etwas sucht, der konsultiert als erstes Google und Co. – um im Internet erfolgreich zu sein, ist eine Indexierung also unerlässlich. Aufgrund seines enormen Marktanteils ist Google hierzulande die mit Abstand wichtigste Suchmaschine. Da die aktive Eintragung in Suchmaschinen aber weder etwas kostet, noch sonderlich kompliziert ist, sollte man auch die Alternativen nicht außer Acht lassen. In diesem Artikel erfahrt ihr unter anderem, wie ihr das Crawling einer Website beschleunigen und die Indexierung überwachen kann.

weiterlesen
- Social Media

Daniel Köthe: Warum ist Social-Media-Monitoring wichtig?

Social Media

Fragen, Meinungen, Empfehlungen oder Beschwerden werden heutzutage nicht mehr lediglich über das Telefon oder via E-Mail kommuniziert, vielmehr werden sie auf der globalen Social-Media-Bühne mit einem Megafon verbreitet. Das will und sollte man als Unternehmen nicht verpassen! Neben Kundenreaktionen sind aber auch die neuesten Trends durch den Einsatz von Monitoring-Tools zu entdecken. Wie man das schafft? Das haben wir Daniel Köthe gefragt, der bei Talkwalker, der Plattform für Social Media Analytics und Monitoring, die Bereiche Marketing und Datenpartnerschaften verantwortet.

weiterlesen
- Competitive Intelligence

Builtwith und Co.: Technologiespionage leicht gemacht

Competitive Intelligence

Ihr wollt ein neues CMS finden oder eine alternative Trackingsoftware ausprobieren, aber wisst nicht, welche Tools die beste Wahl sind? Wer kennt sie nicht, die nervenaufreibenden Überlegungsversuche für eine neue Technologie, die sich gefühlt endlos in die Länge ziehen? Natürlich spielen eigene Erfahrungen immer eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung, aber wie wäre es, wenn ihr ganz einfach erfolgreiche Konkurrenzseiten ausspähen könntet und so super schnell zu einer Antwort gelangt? Denn gerade die großen Firmen der Szene wissen doch, wie der Hase läuft! Und Builtwith macht eine solche (legale!) Technologiespionage möglich! Dieses kennt ihr ja bereits aus meiner Rezension des Competitive Intelligence Reports von den Online Marketing Rockstars. In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch nun einen detaillierten Eindruck von Builtwith verschaffen.

weiterlesen
- Social Media

Felix Beilharz: Wie steigern Facebook-Ads meinen Umsatz?

Social Media

Rund jeder Vierte deutsche Internet-User hat bereits ein Produkt erworben, welches auf Facebook beworben wurde – das ist das aktuelle Ergebnis des Social-Media-Atlas der Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna. Facebook ist der Spitzenreiter hinsichtlich der Beeinflussung auf Kaufentscheidungen und lässt die klassische TV-Reklame, Zeitschriften und Zeitungen, YouTube, Radio und Instagram hinter sich zurück.

Doch wie schaffe ich es, mit Facebook-Ads meinen Umsatz zu steigern? Wie gehe ich vor und was erwartet mich in Zukunft? Hierzu haben wir Felix Beilharz, einen der führenden Online- und Social Media-Experten, befragt.

weiterlesen
- Online-Marketing

Featured Snippets werden 2018 komplexer

Online-Marketing

Featured Snippets sind aus Google-Sicht der Versuch, Suchenden eine eindeutige, wahre Antwort anstelle langer Ergebnislisten zu präsentieren. Logisch, dass Seitenbetreiber sehr interessiert daran sind, in eben diese Featured Snippets zu gelangen. Dabei ist das Konzept insgesamt nicht ohne Tücken. In diesem Beitrag zeige ich euch, was es damit auf sich hat.

weiterlesen
- Online-Marketing

Update zum Thema "Tracking-Cookies" nach Datenschutzkonferenz

Online-Marketing

Da auch wenige Wochen vor Inkrafttreten der DSGVO noch viel Unklarheit über den Einsatz von Tracking-Cookies sowie dessen Folgen herrscht, möchten wir diesen Beitrag dazu nutzen, um die aktuellen Informationen zum Thema hier mit euch zu teilen. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir diesen Blogbeitrag auch als Newsticker nutzen, um euch mit neuen Informationen zu versorgen und euch so auf dem Laufenden zu halten.

weiterlesen
- Online-Marketing

Online Marketing Konferenz Bielefeld – Tipps von Experten der Branche

Online-Marketing

Am 27. April 2018 fand zum dritten Mal die Online Marketing Konferenz Bielefeld (OMKB) statt. Namenhafte Speaker wie Karl Kratz, Felix Beilharz und Björn Tantau sowie nationale und internationale Unternehmen wie Urlaubsguru.de oder Zalando SE haben über Tipps und Tricks rund ums Thema Online-Marketing informiert.

Auch wir von Mittwald sind dabei gewesen und wollen diese gewonnenen Tipps und Eindrücke gerne mit euch teilen.

weiterlesen
- Online-Marketing

DSGVO-konformes Web-Tracking mit Google Analytics & Co.

Online-Marketing

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist derzeit auch bei Websitebetreibern in aller Munde. Die zweijährige Übergangsfrist neigt sich dem Ende zu, was den einen oder anderen Webmaster in Panik verfallen lässt. Viele der Bestimmungen, die am 25. Mai 2018 im Rahmen der 99 Artikel der DSGVO endgültig zur Anwendung kommen, betreffen diverse Aspekte des Online Marketings. In diesem Artikel geht es darum, inwieweit die DSGVO das Web-Tracking beeinflusst und ob Analyse-Dienste wie Google Analytics und Matomo weiter rechtskonform eingesetzt werden können.

weiterlesen
Notwendige Cookies akzeptieren
Notwendige Cookies
Diese Cookies sind für die korrekte Anzeige und Funktion unserer Website ein Muss, ob sie dir schmecken oder nicht. Sorry.
Analyse
Diese Cookies ermöglichen uns die Analyse deiner Website-Nutzung. Nur so können wir deine Suche nach einem geeigneten Tarif zur besten machen.
Marketing
Diese Cookies teilen wir. Unsere Partner (Drittanbieter) und wir verwenden sie, um dir auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Werbung zu unterbreiten.