E-Commerce

- E-Commerce

Customer Journey: Wie sich die Reise des Kunden verändert

E-Commerce Vom ersten Kontakt mit einem Produkt bis zum Kauf kann einige Zeit vergehen. Der Begriff Customer Journey bezeichnet alle Berührungspunkte (Touchpoints) eines Konsumenten mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder Marke im Vorfeld der Kaufentscheidung. Wie vor allen Dingen Smartphones in den letzten Jahren diese Reise des Kunden verändert haben, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen
- E-Commerce

Mit diesen 8 Tipps machst du das Beste aus dem Online-Ostergeschäft

E-Commerce

Keine Frage: Weihnachten ist für den Handel – ganz gleich ob stationär oder online – das wichtigste Geschäft. Doch wirklich durchatmen können Händler nicht, denn mit Ostern kommt kurz danach der zweitwichtigste Umsatzmotor im Jahr. Obwohl kleine Geschenke für mittlerweile mehr als die Hälfte der Deutschen zum Osterfest gehören, wird das Ostergeschäft von vielen Kaufleuten unterschätzt und somit kaum genutzt, um den Umsatz zu steigern. In diesem Artikel geben wir dir acht wertvolle Tipps, mit denen du das Saisongeschäft deines Onlineshops ordentlich ankurbeln kannst.

weiterlesen
- E-Commerce

Der Onlinehandel als Vorteil für Filialisten

E-Commerce

Der Onlinehandel boomt. Immer mehr Personen kaufen Produkte im Internet oder nutzen Onlineshops zu Recherchezwecken. Dennoch bietet das Onlineshopping kaum das reale „Shoppinggefühl“, sodass auch weiterhin stationäre Filialen gerne besucht werden. Die Recherchemöglichkeiten im Internet sorgen allerdings dafür, dass die zu erwerbenden Produkte online meist zu günstigeren Preisen gefunden werden. Hinzu kommt, dass der Kauf per Klick nicht nur einfacher, sondern auch schneller ist. Was ist nun also besser und bringt mehr Umsatz?

weiterlesen
- E-Commerce

Das Handwerk schließt sich dem E-Commerce-Trend an

E-Commerce Das E-Commerce erstreckt sich inzwischen über zahlreiche Bereiche, sodass immer mehr Unternehmen ihre unterschiedlichen Dienstleistungen direkt über das Internet anbieten. Auch das Handwerk hat bereits seinen Weg in das World Wide Web gefunden. Die Onlinefiliale zählt nahezu schon als Must-have für jeden Dienstleister, wodurch der Kundenkreis aktiv mit ihr aufgebaut und erweitert werden kann. Durch das E-Commerce werden jedoch nicht nur die einzelnen Dienstleistungen zur Verfügung gestellt, sondern ebenso die einzelnen Handwerksprodukte und Waren aus dem Großhandel zum Verkauf angeboten.
weiterlesen
- E-Commerce

Jahresrückblick: Rechtliches im E-Commerce 2017

E-Commerce Mit dem Jahr 2017 geht im rechtlichen Bereich des Online-Handels wieder mal ein spannendes und ereignisreiches Jahr zu Ende. Wir nehmen das zum Anlass und schauen auf das in rechtlicher Hinsicht keinesfalls langweilige Jahr 2017 zurück. Unser Partner Protected Shops hat im folgenden Jahresrückblick die wichtigsten gesetzlichen Änderungen für Online-Händler zusammengefasst.
weiterlesen
- E-Commerce

Onlineshops: 7 Tipps für das Weihnachtsgeschäft

E-Commerce

11 Millionen Deutsche werden in diesem Jahr ihre Last-Minute-Weihnachtseinkäufe im Internet tätigen, schätzt RetailMeNot. Insgesamt wurde im Jahr 2016 12,3 Millionen Euro des Weihnachtsumsatzes im Internet erzielt. Habt ihr euch auf den Ansturm schon vorbereitet und euren Onlineshop winterfest gemacht? Mit unseren Tipps wird das Weihnachtsgeschäft zum wahren Fest! ;-)

weiterlesen
- E-Commerce

Keine Zusatzkosten bei Online-Zahlungen mit Visa und Mastercard

E-Commerce

Besonders beliebt und weit verbreitet im E-Commerce ist die Zahlung mit der Kreditkarte. Für Shopbetreiber ist es ein sicheres Zahlungsverfahren, da die Kunden bei der Bestellung alle erforderlichen Daten ihrer Kreditkarte eingeben und ein spezielles System ihre Bonität überprüft. Erst im Anschluss wird die Ware versendet. Allerdings können für dieses Verfahren teilweise recht hohe Gebühren der Kreditkartenfirmen und Zahlungsinstitute für den Händler anfallen, die oft im weiteren Bezahlvorgang dem Kunden zuzüglich in Rechnung gestellt werden. Diese Kosten dürfen Online-Händler ab Januar 2018 nicht mehr berechnen – jedenfalls nicht mehr als Zusatzkosten am Ende des Bezahlvorgangs.

weiterlesen
- E-Commerce

Magento Webshop: Von der Planung bis zum erfolgreichen Online-Business

E-Commerce

Ihr spielt mit dem Gedanken, einen eigenen Onlineshop zu starten? Dann solltet ihr unbedingt einen Blick auf Magento werfen. Für wen eignet sich diese Lösung am besten? Wie funktionieren Installation und optimale Einrichtung und welche Punkte gilt es ansonsten noch zu beachten, die für das Betreiben von einem erfolgreichen Online-Business essentiell sind? Hier findet ihr die Antworten auf diese und weitere Fragen und viele nützliche Tipps rund um euren zukünftigen Magento Webshop.

weiterlesen
- E-Commerce

Onlineshops: Keine 0180-Nummer bei Fragen zum Vertrag

E-Commerce

Viele Online-Händler bieten eine Kundenhotline über eine kostenpflichtige 0180-Nummer an. Bislang durften sie hierfür deutlich höhere Kosten verlangen als bei einem Anruf über eine reguläre Nummer. Dies ist nach Ansicht des Europäischen Gerichtshofs aber rechtswidrig (EuGH Urteil vom 02.03.2017, Az: C-568/15). Zumindest wenn es sich um eine Kundenhotline handelt, bei der Verbraucher Fragen zu ihrem Vertrag stellen. Denn hohe Gebühren könnten Verbraucher davon abhalten, sich bei Fragen zu ihrem Vertrag an den Kundendienst zu wenden.

weiterlesen
- E-Commerce

Mittwald Partner Vorteilscodes (1): Protected Shops

E-Commerce

Als Kunde der Agentur-Toolbox max profitiert ihr nicht nur von leistungsstarken Tools, sondern auch von zahlreichen Vergünstigungen bei unseren Partnern wie Protected Shops. Diese Partner präsentieren wir euch in unserer neuen Blog-Reihe. Wie wäre es mit einem Rabatt von 20% auf die Leistungen von Protected Shops, einem der führenden Anbieter in der rechtssicheren Gestaltung und Erstellung von Texten?

weiterlesen