Online-Marketing

Online-Marketing

In dieser Kategorie findet ihr alles Wissenswerte rund um die Themen SEO, Usability, Social Media und E-Commerce. Dabei stellen wir euch unter anderem neue Trends und Tools in den einzelnen Bereichen vor.
- Online-Marketing

Online Marketing Konferenz Bielefeld – Tipps von Experten der Branche

Online-Marketing

Am 27. April 2018 fand zum dritten Mal die Online Marketing Konferenz Bielefeld (OMKB) statt. Namenhafte Speaker wie Karl Kratz, Felix Beilharz und Björn Tantau sowie nationale und internationale Unternehmen wie Urlaubsguru.de oder Zalando SE haben über Tipps und Tricks rund ums Thema Online-Marketing informiert.

Auch wir von Mittwald sind dabei gewesen und wollen diese gewonnenen Tipps und Eindrücke gerne mit euch teilen.

weiterlesen
- Online-Marketing

DSGVO konformes Web-Tracking mit Google Analytics & Co.

Online-Marketing

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist derzeit auch bei Websitebetreibern in aller Munde. Die zweijährige Übergangsfrist neigt sich dem Ende zu, was den einen oder anderen Webmaster in Panik verfallen lässt. Viele der Bestimmungen, die am 25. Mai 2018 im Rahmen der 99 Artikel der DSGVO endgültig zur Anwendung kommen, betreffen diverse Aspekte des Online Marketings. In diesem Artikel geht es darum, inwieweit die DSGVO das Web-Tracking beeinflusst und ob Analyse-Dienste wie Google Analytics und Matomo weiter rechtskonform eingesetzt werden können.

weiterlesen
- Social Media

Vero True Social – bekommt Instagram Konkurrenz?

Social Media

Erinnert ihr euch noch an die Zeit, in der Snapchat Storys nicht von Werbeanzeigen unterbrochen wurden? Als ihr bei Instagram alle Posts eurer Freunde gesehen habt – und zwar chronologisch? Genau in diese Zeit versetzt Vero True Social uns jetzt zurück!

Nach eigenen Angaben setzt das Netzwerk keinen Newsfeed-Algorithmus ein, sammelt keine Daten und schaltet keine Werbung – umgeht also alle Features, die uns an Facebook, Instagram oder Snapchat mittlerweile so stören. Wir zeigen euch, was die Social Media Plattform alles kann und wie es womöglich weitergehen könnte.

weiterlesen
- Social Media

Rezension: Follow me!

Social Media

„Als wir im Winter 2010/2011 an der ersten Ausgabe unseres Buches schrieben, gab es Google+ noch gar nicht, Facebook und StudiVZ kämpften um Platz eins unter den sozialen Netzwerken in Deutschland“. Damit beginnt "Follow me!". Seit diesem Zeitpunkt haben sich natürlich zwei bis drei Kleinigkeiten im Bereich Social Media Marketing geändert. ;) Deshalb ist im Rheinwerk-Verlag nun die vierte Auflage von „Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co.“ erschienen. Die Autoren Anne Grabs, Karim-Patrick Bannour und Elisabeth Vogl erklären auf über 500 Seiten alles, was man zum Thema Social Media Marketing wissen muss!

weiterlesen
- SEO

9 unverzichtbare SEO-Maßnahmen für Onlineshops

SEO

Die meisten Shopbetreiber investieren viel Zeit in das Webdesign ihres Onlineshops und die verkaufsfördernde Präsentation der Produkte. Das sind wichtige Punkte, über die jedoch allzu oft die Suchmaschinenoptimierung vergessen wird. Denn was nützt der schönste Shop, wenn letztlich niemand den Weg dorthin findet? SEO ist nicht nur eine der wichtigsten, sondern vor allem auch eine der effizientesten Marketingmaßnahmen. Mit relativ wenig Aufwand und Mitteleinsatz lässt sich bei gekonnter Umsetzung ein nachhaltiger Rankingvorteil erzielen, der für mehr Kunden und damit auch für mehr Umsatz sorgt. Wir verraten, welche SEO-Maßnahmen jeder Shopbetreiber unbedingt beherzigen sollte, wenn er bei Google über der Konkurrenz stehen will.

weiterlesen
- Online-Marketing

Matomo (Piwik): Die Alternative zu Google Analytics

Online-Marketing

Google Analytics ist mit über 80 Prozent der unangefochtene Marktführer unter den Web-Analyse-Diensten. Kein Wunder, ist das Tool doch bekannt, kostenlos und liefert vielfältige Daten über die Performance einer Webseite. Ein kleiner Code-Schnipsel genügt und schon kann es losgehen. Aber Google Analytics hat auch seine Schattenseiten: Der Dienst ist limitiert, kommerziell, rechtlich nicht unbedenklich und verbesserungswürdig, was die Datenqualität anbelangt. Genau hier liegen die Chancen vom Konkurrenten Matomo (Piwik), der mit seiner Open-Source-Anwendung viele dieser Defizite aus dem Weg räumen kann. Mit gerade einmal knapp über zwei Prozent Marktanteil hat Matomo trotzdem noch viel Potential, zumindest was die Nutzerzahlen betrifft.

weiterlesen
- E-Commerce

Jahresrückblick: Rechtliches im E-Commerce 2017

E-Commerce Mit dem Jahr 2017 geht im rechtlichen Bereich des Online-Handels wieder mal ein spannendes und ereignisreiches Jahr zu Ende. Wir nehmen das zum Anlass und schauen auf das in rechtlicher Hinsicht keinesfalls langweilige Jahr 2017 zurück. Unser Partner Protected Shops hat im folgenden Jahresrückblick die wichtigsten gesetzlichen Änderungen für Online-Händler zusammengefasst.
weiterlesen
- Competitive Intelligence

Rockstars Report zu Competitive Intelligence

Competitive Intelligence Ihr wolltet schon immer mal die Stärken und Schwächen eurer Konkurrenten ausspähen und das vollkommen legal? Competitive Intelligence Tools machen es möglich! In der Tat kann eine gezielte Wettbewerbsanalyse und Konkurrenzbeobachtung euch helfen, euer Unternehmen bzw. eure Website weiter nach vorne zu bringen. In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch daher einen sehr interessanten Report von den Online Marketing Rockstars (Autoren: Philipp Klöckner und Barbara Anna Hamm) zu eben genau diesem Thema vorstellen.
weiterlesen
- Online-Marketing

Accelerated Mobile Pages (AMP): Implementierung fordert Publisher

Online-Marketing Gefühlt immer mehr Webseiten nutzen AMP (Accelerated Mobile Pages), um ihre Inhalte Besuchern schnell erreichbar zu machen. Was in der Theorie einfach klingt, hat in der Praxis Schwierigkeiten. SEMrush hat die Implementierung 300 führender Publisher aus acht Ländern unter die Lupe genommen und veröffentlicht die Ergebnisse in einer Studie.
weiterlesen
- SEO

SEO-Event-Landingpages – Warum ihr zur Adventszeit lieber an Ostern denken solltet.

SEO

Black Friday ist gerade vorbei und Weihnachten nähert sich mit großen Schritten – die E-Commerce-Branche läuft jetzt auf Hochtouren und freut sich auf die umsatzstärkste Jahreszeit. Viele Shopbetreiber möchten nun mit Ihren Produkten bei Google ganz weit oben gefunden werden. Wer sich jedoch erst jetzt Gedanken zu seinen organischen Rankings macht, ist leider deutlich zu spät dran. Unser Tipp: Macht euch jetzt lieber schon Gedanken zu Ostern.

weiterlesen