Online-Marketing

In dieser Kategorie findet ihr alles Wissenswerte rund um die Themen SEO, Usability, Social Media und E-Commerce. Dabei stellen wir euch unter anderem neue Trends und Tools in den einzelnen Bereichen vor.
- Social Media

Facebook Fake Likes: So verhindert ihr gefälschte „Gefällt mir“-Angaben

Social Media

Jeder, der schon einmal Anzeigen bei Facebook geschaltet hat, kennt es: Man verbringt Stunden damit, das schönste Foto auszusuchen, die perfekte Formulierung der Werbebotschaft zu wählen und eine passende Zielgruppe festzulegen. Die Kampagne startet und obwohl z. B. „Deutschland“ als Ort ausgewählt wurde, tauchen plötzlich zahlreiche Likes von arabischen oder asiatischen Nutzern auf. Was soll das?

weiterlesen
- E-Commerce

Magento Webshop: Von der Planung bis zum erfolgreichen Online-Business

E-Commerce

Ihr spielt mit dem Gedanken, einen eigenen Onlineshop zu starten? Dann solltet ihr unbedingt einen Blick auf Magento werfen. Für wen eignet sich diese Lösung am besten? Wie funktionieren Installation und optimale Einrichtung und welche Punkte gilt es ansonsten noch zu beachten, die für das Betreiben von einem erfolgreichen Online-Business essentiell sind? Hier findet ihr die Antworten auf diese und weitere Fragen und viele nützliche Tipps rund um euren zukünftigen Magento Webshop.

weiterlesen
- E-Commerce

Onlineshops: Keine 0180-Nummer bei Fragen zum Vertrag

E-Commerce

Viele Online-Händler bieten eine Kundenhotline über eine kostenpflichtige 0180-Nummer an. Bislang durften sie hierfür deutlich höhere Kosten verlangen als bei einem Anruf über eine reguläre Nummer. Dies ist nach Ansicht des Europäischen Gerichtshofs aber rechtswidrig (EuGH Urteil vom 02.03.2017, Az: C-568/15). Zumindest wenn es sich um eine Kundenhotline handelt, bei der Verbraucher Fragen zu ihrem Vertrag stellen. Denn hohe Gebühren könnten Verbraucher davon abhalten, sich bei Fragen zu ihrem Vertrag an den Kundendienst zu wenden.

weiterlesen
- E-Commerce

Mittwald Partner Vorteilscodes (1): Protected Shops

E-Commerce

Als Kunde der Agentur-Toolbox max profitiert ihr nicht nur von leistungsstarken Tools, sondern auch von zahlreichen Vergünstigungen bei unseren Partnern wie Protected Shops. Diese Partner präsentieren wir euch in unserer neuen Blog-Reihe. Wie wäre es mit einem Rabatt von 20% auf die Leistungen von Protected Shops, einem der führenden Anbieter in der rechtssicheren Gestaltung und Erstellung von Texten?

weiterlesen
- Social Media

Wie ihr Besucher von Instagram & Pinterest auf eure Webseite bringt

Social Media

Privat lieben wir sie, die auf Bilder spezialisierten Netzwerke Pinterest, Instagram und ähnliche. Unternehmen bereiten sie manchmal allerdings mehr Frust als Lust. Denn so fleißig sie hier auch sind, so wenig profitieren sie von den Plattformen. Wir erklären euch, wie ihr Nutzer der Netzwerke nicht nur als Abonnenten gewinnt, sondern damit auch Besucher auf eure Webseite bringt.

weiterlesen
- SEO

Pagespeed als SEO-Rankingfaktor

SEO

Pagespeed, also die Ladezeit einer Website ist bekanntermaßen ein Ranking-Merkmal und beeinflusst viele Messwerte im Onlinemarketing. Wer die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung nicht befolgt, wird durch den Google-Algorithmus negativ bewertet. Wie ihr das verhindern könnt, lest ihr hier.

weiterlesen
- SEO

SEO: Wie wichtig sind Links?

SEO

Der Gedanke scheint simpel: Je mehr Webseiten eine Webseite verlinken, umso wichtiger und relevanter muss sie sein. Mit dieser Grundlage begann Google vor mittlerweile über 15 Jahren seinen Suchalgorithmus aufzubauen. Schnell wurde jedoch klar: Links lassen sich auch künstlich aufbauen. So lässt sich der Algorithmus manipulieren, ob nun gegen Bezahlung oder kostenfrei. Heute, über 15 Jahre später, stehen viele Webseitenbetreiber vor der Frage, ob und wie wichtig Links im Bereich SEO noch sind.

weiterlesen
- Online-Marketing

Google Analytics – Eine Einführung in das mächtige Analyse-Tool

Online-Marketing

Google Analytics entwickelt sich mehr und mehr zum Standard-Tool, wenn es um das Tracking von Besuchern geht. Heute will ich euch eine Einführung geben, erklären, welche Funktionen ihr kennen solltet und welche Rückschlüsse daraus für die Praxis möglich sind. Viel Spaß und willkommen in der Welt von Google Analytics!

weiterlesen
- SEO

Update in der Google-Bildersuche: Das solltet ihr wissen

SEO

Seit einiger Zeit ist Googles Bildersuche eine wichtige Traffic-Quelle für zahlreiche Webseitenbetreiber. Zumindest bis kürzlich. Denn nun setzt Google auch in Deutschland auf eine neue Version der Bildersuche. Was das Update mit dem Traffic auf eurer Webseite zu tun hat und wie ihr damit umgeht, erfahrt ihr hier.

weiterlesen