Online-Marketing

In dieser Kategorie findet ihr alles Wissenswerte rund um die Themen SEO, Usability, Social Media und E-Commerce. Dabei stellen wir euch unter anderem neue Trends und Tools in den einzelnen Bereichen vor.
- Online-Marketing

Rezension: Social Media Marketing

Online-Marketing Bereits in der 5. Auflage ist das Praxishandbuch „Social Media Marketing“ erschienen. Die Aktualisierung ist sehr umfangreich ausgefallen, da sich in den letzten Jahren auf dem Gebiet der sozialen Medien ja einiges getan hat. Was euch alles in diesem Rundumschlag der Social Media Welt erwartet und was ihr daraus für euer Business mitnehmen könnt? Erfahrt es in den nächsten Zeilen.
 
weiterlesen
- E-Commerce

Von Alexa bis Augmented Reality – diese Verkaufsplattformen solltest du nutzen

E-Commerce Ortsunabhängiges Einkaufen in einem Laden, der rund um die Uhr geöffnet hat und bei dem sich keine Warteschlangen bilden: Was im „analogen Leben“ völlig abwegig scheint, ist online der absolute Standard. Während wir diese Vorteile genießen, bemerken wir oft gar nicht, dass sich dieser Bereich stetig weiterentwickelt. Wie neue Technologien dafür sorgen, das positive Online-Kauferlebnis zu fördern und wie Mittwald euch dabei helfen kann, diese zu nutzen, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
 
weiterlesen
- Social Media

No more likes: 5 Social-Media-Trends, um in 2020 trotzdem für Aufmerksamkeit zu sorgen

Social Media 329 von 366 Tagen haben wir in diesem Jahr noch, um den neusten Social-Media-Trends nachzugehen. Doch, was wird in diesem Jahr in den sozialen Medien angesagt sein? Auf welche Trends solltet ihr setzen? Im letzten Jahr habe ich mit euch bereits sechs Social-Media-Trends für 2019 geteilt. Auch in diesem Jahr bin ich wieder auf die Suche gegangen, bin den neusten Trends hinterhergejagt und habe meine Top Prognosen für das Jahr 2020 ausgemacht. Wie ihr euch im unendlichen Kosmos der Social-Media-Plattformen einen Platz an der Sonne sichert? Finden wir es gemeinsam raus. ;-)
  
weiterlesen
- SEO

SEO-Event-Landingpages – Heute schon an morgen denken

SEO Gibt es bei euch in der Branche auch ganz besondere Events, die jedes Jahr wiederkehren? Beispielsweise eine wichtige Messe, eine bestimmte Jahreszeit oder einen Feiertag (z. B. Weihnachten im E-Commerce). Wäre es nicht schön, wenn ihr genau zu dem Zeitpunkt gute Platzierungen in den Suchmaschinen hättet, um den Schwung mitnehmen zu können? Dafür solltet ihr antizyklisch denken. Macht euch also schon frühzeitig Gedanken um die Zukunft, ohne dabei die Vergangenheit zu vernachlässigen. Denn wer sich erst kurz vor dem wichtigen Event Gedanken um seine organischen Rankings macht, ist leider deutlich zu spät dran. Dafür reagiert SEO zu träge. 
 P.S. Die Empfehlungen in diesem Artikel lassen sich nicht nur auf Event-Landingpages anwenden, sondern auf jede Seite, die bereits gute Rankings hat und diese auch in Zukunft behalten soll.
 
 
weiterlesen
- Social Media

Durchstarten mit Pinterest: Tipps für dein Business-Profil

Social Media Pinterest erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Von einfachen Rezepten, über Einrichtungsideen bis hin zu Webdesign-Tipps ist für jeden etwas dabei. Die über 300 Millionen Nutzer (Pinterest, Global analysis, Q2 2019) suchen täglich nach neuen Inspirationen. Allerdings schwirren nach 9 Jahren Pinterest immer noch einige Mythen umher, wie man sich als Unternehmen richtig auf Pinterest platziert. Denn ganze 97% der Suchanfragen sind ohne Markennennung (Pinterest interne Daten, US, Feb 2017). Daher möchte ich ein wenig Licht ins Dunkle bringen, indem ich meine Tipps mit euch teile. Viel Spaß beim Lesen. 
weiterlesen
- Social Media

Die Top 3 Social-Media-Tools für deinen Arbeitsalltag

Social Media Es ist kein Geheimnis mehr, dass Millionen von Menschen mehrere Stunden täglich auf sozialen Plattformen wie Twitter, Instagram und Co. verbringen. Somit ist es logisch, dass in Unternehmen die Ausgaben im Bereich Social Media immer höher werden. Neben der steigenden Anzahl der Social-Media-Plattformen wächst ebenso die Anzahl der Tools, die den Arbeitsalltag erleichtern und das Potenzial, das diese Medien zu bieten haben, ausschöpfen sollen. Da fällt die Entscheidung schwer, welches denn nun wirklich einen Mehrwert bringt. In diesem Beitrag werde ich meine Top 3 Social-Media-Tools mit euch teilen, die euren Arbeitsalltag erleichtern. Lest bis zum Schluss, dort erwartet euch noch ein Bonustipp.
weiterlesen
- Social Media

Neue WhatsApp-Funktionen für Agenturen

Social Media Die Geschichte von WhatsApp startete im Jahr 2009 mit den Gründern Jan Koum und Brian Acton. Parallel zum Aufstieg von Facebook und Twitter wollten sie ein neues soziales Netzwerk erschaffen – und hatten Erfolg! So viel, dass der eigentliche Konkurrent Facebook den WhatsApp Messenger im Jahr 2015 für satte 19 Milliarden US Dollar aufkaufte. Die anfängliche Kritik an dieser Übernahme tut der Beliebtheit von WhatsApp keinen Abbruch: Bei einer aktuellen Umfrage von Statista gaben 95 % der 18 bis 64-jährigen an, dass sie WhatsApp regelmäßig nutzen. Der Facebook Messenger landet mit 49 % auf Platz zwei, Skype ist mit 16 % auf einem abgeschlagenen dritten Platz. Andere Messengerdienste wie Threema, Telegram oder Viber kommen zusammen auf 15 %. 
Über die Jahre wurde WhatsApp immer erweitert und es gab neue Funktionen wie den WhatsApp Call oder Stories. Und nun stehen dem Messenger einige gravierende Änderungen bevor, die ihn noch mehr in den "Facebook Kosmos" integrieren und letztendlich monetarisieren soll.
weiterlesen
- Online-Marketing

Das hat deiner Agentur gefehlt: Das Google Data Studio

Online-Marketing Ihr habt genug von zeitraubenden Excel-Reportings und von nicht endenden Klickereien in Google Analytics? Dann könnte Google Data Studio genau das sein, was ihr für eure Website oder als Agentur bzw. Freelancer für eure Kunden benötigt.
weiterlesen
- E-Commerce

Customer Journey: Wie sich die Reise des Kunden verändert

E-Commerce Vom ersten Kontakt mit einem Produkt bis zum Kauf kann einige Zeit vergehen. Der Begriff Customer Journey bezeichnet alle Berührungspunkte (Touchpoints) eines Konsumenten mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder Marke im Vorfeld der Kaufentscheidung. Wie vor allen Dingen Smartphones in den letzten Jahren diese Reise des Kunden verändert haben, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen
Notwendige Cookies akzeptieren
Notwendige Cookies
Diese Cookies sind für die korrekte Anzeige und Funktion unserer Website ein Muss, ob sie dir schmecken oder nicht. Sorry.
Analyse
Diese Cookies ermöglichen uns die Analyse deiner Website-Nutzung. Nur so können wir deine Suche nach einem geeigneten Tarif zur besten machen.
Marketing
Diese Cookies teilen wir. Unsere Partner (Drittanbieter) und wir verwenden sie, um dir auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Werbung zu unterbreiten.