Online-Marketing

Online-Marketing

In dieser Kategorie findet ihr alles Wissenswerte rund um die Themen SEO, Usability, Social Media und E-Commerce. Dabei stellen wir euch unter anderem neue Trends und Tools in den einzelnen Bereichen vor.
- E-Commerce

Der Onlinehandel als Vorteil für Filialisten

E-Commerce

Der Onlinehandel boomt. Immer mehr Personen kaufen Produkte im Internet oder nutzen Onlineshops zu Recherchezwecken. Dennoch bietet das Onlineshopping kaum das reale „Shoppinggefühl“, sodass auch weiterhin stationäre Filialen gerne besucht werden. Die Recherchemöglichkeiten im Internet sorgen allerdings dafür, dass die zu erwerbenden Produkte online meist zu günstigeren Preisen gefunden werden. Hinzu kommt, dass der Kauf per Klick nicht nur einfacher, sondern auch schneller ist. Was ist nun also besser und bringt mehr Umsatz?

weiterlesen
- Online-Marketing

Analytics auf ganzer Linie: Vom Datenschutz über die 360° Analyse bis hin zur Personalisierung

Online-Marketing Das Messen, das Analysieren und das Ableiten von Nutzerverhalten wird immer wichtiger, wenn man mit seiner Seite und seinen Produkten erfolgreich sein möchte. Vor allem bei Onlineshops ist das Thema Customer Journey enorm wichtig. Umso vorteilhafter sind Anbieter, die eine ganzheitliche Analyse und diverse Tools anbieten. Dazu haben wir mit dem Analytics Anbieter Piwik PRO ein Interview geführt. Lest in diesem Beitrag, was Alexander Gulentz, Geschäftsführer DACH, uns alles zum Unternehmen sowie den Softwarelösungen verraten hat – und vor allem, wie er sich das Online-Marketing der Zukunft vorstellt.
weiterlesen
- Online-Marketing

Bessere Kundenbeziehungen im Schlaf aufbauen: E-Mail Automatisierung

Online-Marketing

Funktionieren Newsletter heute noch? Wir finden: ja! Schließlich haben sich eure Abonnenten zum Newsletter angemeldet, weil sie von euren Themen hören wollen! Eure Werbebotschaft bekommt in einer E-Mail also viel mehr Aufmerksamkeit, als wenn ihr sie über Online-Banner oder Google Ads streuen wollt.

Nicht nur regelmäßig versendete E-Mails sollten auf eurer To-do-Liste stehen, sondern auch solche, die automatisch zu bestimmten Ereignissen versendet werden. Wir haben Mareike Juds vom Newsletterversand-Dienstleister CleverReach® zum Interview gebeten. Sie gibt euch ein paar nützliche Tipps und Tricks zur Automatisierung von E-Mails und erklärt, was man in Hinblick auf die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) beachten muss.

weiterlesen
- Online-Marketing

Mit Adobe Spark Geschichten schreiben

Online-Marketing

Das Erstellen von Webseiten und deren Inhalte kann wirklich aufwendig sein. Wer fesselnde Geschichten erzählen will, der braucht das richtige Tool dafür – wie gut, dass es Adobe Spark gibt. Es ersetzt die bisherigen kreativen Social Apps Adobe Slate sowie Adobe Voice und kann Agenturen sowie Freelancern ungemein bei der Arbeit helfen.
Ich habe mir das Tool für euch genauer angeschaut und möchte euch in diesem Blogbeitrag einen kleinen Einblick in die Features liefern, die Adobe Spark anbietet.

weiterlesen
- Social Media

Social Index 2018: Warum Marken den Nutzern nicht das geben, was sie wollen und trotzdem alles richtig machen

Social Media

Fragt ihr euch vielleicht auch manchmal (oder sogar öfter), warum eure Social Media Aktivitäten nicht so fruchten, wie ihr das gerne wollt? Der Social Index 2018 könnte die Antwort für euch haben! Hier wurden 2.000 Marketer und 1.200 Nutzer zu ihren Zielen, Vorstellungen und Prioritäten befragt und ihre Antworten nebeneinandergelegt – dabei kamen zum Teil deutliche Unterschiede zwischen den Erwartungen der Nutzer und den tatsächlichen Maßnahmen der Marketer zum Vorschein.

Eines ist Sprout Social, den Machern des Social Index, wichtig: Wir Marketer sind "Gäste" in den sozialen Netzen, in denen User hauptsächlich Kontakt zu Freunden und Familie halten wollen. Deshalb sollten unsere Aktivitäten unaufdringlich und nicht störend wirken. Laut dem Social Index funktioniert das am besten über "Top of the Funnel" Inhalte, die z. B. eure Markenbekanntheit steigern.

Einige der Ergebnisse der Studie will ich euch hier gerne vorstellen:

weiterlesen
- Social Media

Video-Marketing: Nur ein Hype oder auch langfristig effektiv?

Social Media

Viele Unternehmen haben den Boom des Video-Marketings bereits bemerkt. Videos sind der Trend schlechthin! Als Medium auf Social-Media-Kanälen können sie viel erreichen und sind aus den meisten Marketing-Strategien nicht mehr wegzudenken. Aber wieso ist das eigentlich so? Und wie erstelle ich eigentlich qualitativ hochwertige Videos, die überzeugen? Die Antwort zu diesen und noch weiteren Fragen findet ihr hier!

weiterlesen
- Online-Marketing

Neue Webseiten in Suchmaschinen eintragen – so geht es schnell und effektiv

Online-Marketing

Jeder Webmaster möchte, dass seine Website schnellstmöglich von den Suchmaschinen gelistet wird. Schließlich sind diese nach wie vor die Haupt-Traffic-Lieferanten. Wer im World Wide Web etwas sucht, der konsultiert als erstes Google und Co. – um im Internet erfolgreich zu sein, ist eine Indexierung also unerlässlich. Aufgrund seines enormen Marktanteils ist Google hierzulande die mit Abstand wichtigste Suchmaschine. Da die aktive Eintragung in Suchmaschinen aber weder etwas kostet, noch sonderlich kompliziert ist, sollte man auch die Alternativen nicht außer Acht lassen. In diesem Artikel erfahrt ihr unter anderem, wie ihr das Crawling einer Website beschleunigen und die Indexierung überwachen kann.

weiterlesen
- Social Media

Im Interview mit Daniel Köthe: Warum ist Social-Media-Monitoring so wichtig?

Social Media

Fragen, Meinungen, Empfehlungen oder Beschwerden werden heutzutage nicht mehr lediglich über das Telefon oder via E-Mail kommuniziert, vielmehr werden sie auf der globalen Social-Media-Bühne mit einem Megafon verbreitet. Das will und sollte man als Unternehmen nicht verpassen! Neben Kundenreaktionen sind aber auch die neuesten Trends durch den Einsatz von Monitoring-Tools zu entdecken. Wie man das schafft? Das haben wir Daniel Köthe gefragt, der bei Talkwalker, der Plattform für Social Media Analytics und Monitoring, die Bereiche Marketing und Datenpartnerschaften verantwortet.

weiterlesen
- Competitive Intelligence

Builtwith und Co.: Technologiespionage leicht gemacht

Competitive Intelligence

Ihr wollt ein neues CMS finden oder eine alternative Trackingsoftware ausprobieren, aber wisst nicht, welche Tools die beste Wahl sind? Wer kennt sie nicht, die nervenaufreibenden Überlegungsversuche für eine neue Technologie, die sich gefühlt endlos in die Länge ziehen? Natürlich spielen eigene Erfahrungen immer eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung, aber wie wäre es, wenn ihr ganz einfach erfolgreiche Konkurrenzseiten ausspähen könntet und so super schnell zu einer Antwort gelangt? Denn gerade die großen Firmen der Szene wissen doch, wie der Hase läuft! Und Builtwith macht eine solche (legale!) Technologiespionage möglich! Dieses kennt ihr ja bereits aus meiner Rezension des Competitive Intelligence Reports von den Online Marketing Rockstars. In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch nun einen detaillierten Eindruck von Builtwith verschaffen.

weiterlesen