Online-Marketing

In dieser Kategorie findet ihr alles Wissenswerte rund um die Themen SEO, Usability, Social Media und E-Commerce. Dabei stellen wir euch unter anderem neue Trends und Tools in den einzelnen Bereichen vor.
- Social Media

Wie Agenturen die neuen Funktionen von WhatsApp nutzen können

Social Media Die Geschichte von WhatsApp startete im Jahr 2009 mit den Gründern Jan Koum und Brian Acton. Parallel zum Aufstieg von Facebook und Twitter wollten sie ein neues soziales Netzwerk erschaffen – und hatten Erfolg! So viel, dass der eigentliche Konkurrent Facebook den WhatsApp Messenger im Jahr 2015 für satte 19 Milliarden US Dollar aufkaufte. Die anfängliche Kritik an dieser Übernahme tut der Beliebtheit von WhatsApp keinen Abbruch: Bei einer aktuellen Umfrage von Statista gaben 95 % der 18 bis 64-jährigen an, dass sie WhatsApp regelmäßig nutzen. Der Facebook Messenger landet mit 49 % auf Platz zwei, Skype ist mit 16 % auf einem abgeschlagenen dritten Platz. Andere Messengerdienste wie Threema, Telegram oder Viber kommen zusammen auf 15 %. 
Über die Jahre wurde WhatsApp immer erweitert und es gab neue Funktionen wie den WhatsApp Call oder Stories. Und nun stehen dem Messenger einige gravierende Änderungen bevor, die ihn noch mehr in den "Facebook Kosmos" integrieren und letztendlich monetarisieren soll.
weiterlesen
- Online-Marketing

Das hat deiner Agentur gefehlt: Das Google Data Studio

Online-Marketing Ihr habt genug von zeitraubenden Excel-Reportings und von nicht endenden Klickereien in Google Analytics? Dann könnte Google Data Studio genau das sein, was ihr für eure Website oder als Agentur bzw. Freelancer für eure Kunden benötigt.
weiterlesen
- E-Commerce

Customer Journey: Wie sich die Reise des Kunden verändert

E-Commerce Vom ersten Kontakt mit einem Produkt bis zum Kauf kann einige Zeit vergehen. Der Begriff Customer Journey bezeichnet alle Berührungspunkte (Touchpoints) eines Konsumenten mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder Marke im Vorfeld der Kaufentscheidung. Wie vor allen Dingen Smartphones in den letzten Jahren diese Reise des Kunden verändert haben, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen
- E-Commerce

Mit diesen 8 Tipps machst du das Beste aus dem Online-Ostergeschäft

E-Commerce

Keine Frage: Weihnachten ist für den Handel – ganz gleich ob stationär oder online – das wichtigste Geschäft. Doch wirklich durchatmen können Händler nicht, denn mit Ostern kommt kurz danach der zweitwichtigste Umsatzmotor im Jahr. Obwohl kleine Geschenke für mittlerweile mehr als die Hälfte der Deutschen zum Osterfest gehören, wird das Ostergeschäft von vielen Kaufleuten unterschätzt und somit kaum genutzt, um den Umsatz zu steigern. In diesem Artikel geben wir dir acht wertvolle Tipps, mit denen du das Saisongeschäft deines Onlineshops ordentlich ankurbeln kannst.

weiterlesen
- Social Media

Sieg der Roboter: Wie Social Bots unsere Kommunikation automatisieren

Social Media Roboter unterstützen uns in vielen Bereichen unseres Lebens. Mittlerweile automatisieren sie sogar persönliche Gespräche. Klingt komisch? Das ist aber bereits Realität! Denn jeder von uns hat schon mal mit einem Bot in Social Media interagiert: Mit einem Messenger Bot, der anstelle eines Mitarbeiters des Unternehmens mit uns kommuniziert. Mit einem Tweet, Instagrampost oder Facebookbeitrag, der automatisch oder zu einer bestimmten Uhrzeit von einem Bot gepostet wurde.
weiterlesen
- Online-Marketing

Schritt für Schritt zum ersten Affiliate-Projekt – Teil II

Online-Marketing Im ersten Teil unseres Guides, der euch zum Affilliate-Projekt verhelfen soll, haben wir euch die Grundlagen erklärt: Was ist das, was braucht man als Affiliate und warum eine Nische sowie das richtige Partnerprogramm ausschlaggebend für euren Erfolg sein können. 
In diesem Beitrag geht es in die Tiefe: Ich zeige euch auf, was ihr alles für eine Affiliate-Seite braucht, was sie kostet und warum Content sowie Marketing wichtige Aspekte sind. 
weiterlesen
- Online-Marketing

Schritt für Schritt zum ersten Affiliate-Projekt – Teil I

Online-Marketing

Affiliate-Marketing gehört zu den interessantesten und vielversprechendsten Einnahmequellen im Internet. Viele Blogs nutzen Partnerprogramme um sich ein paar Euro hinzuzuverdienen, andere bauen ihr gesamtes Geschäftsmodell darauf auf. Prinzipiell benötigt man für Affiliate-Marketing nicht einmal eine eigene Website. Die Einstiegshürden sind gering, das Potenzial hingegen hoch. In diesem ausführlichen Guide – bestehend aus zwei Blog-Beiträgen – erfahrt ihr alles Wichtige, um ein erstes eigenes Affiliate-Projekt zu starten.

weiterlesen
- Social Media

6 Social Media Trends, die 2019 erobern

Social Media

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, daher stellt sich die Frage: "Was wird im nächsten Jahr im weltweiten Web angesagt sein und auf welche Marketingstrategien sollte ich in den Netzwerken setzen?" Wir haben uns auf die Suche nach den Social Media Trends für 2019 gemacht und ein paar Experten befragt, wie sich diese Trends am besten für das eigene Unternehmen nutzen lassen.

weiterlesen
- E-Commerce

Der Onlinehandel als Vorteil für Filialisten

E-Commerce

Der Onlinehandel boomt. Immer mehr Personen kaufen Produkte im Internet oder nutzen Onlineshops zu Recherchezwecken. Dennoch bietet das Onlineshopping kaum das reale „Shoppinggefühl“, sodass auch weiterhin stationäre Filialen gerne besucht werden. Die Recherchemöglichkeiten im Internet sorgen allerdings dafür, dass die zu erwerbenden Produkte online meist zu günstigeren Preisen gefunden werden. Hinzu kommt, dass der Kauf per Klick nicht nur einfacher, sondern auch schneller ist. Was ist nun also besser und bringt mehr Umsatz?

weiterlesen