Mittwalds Must-Reads Nachhaltigkeit: Von Schall-Pilzen, Tank-Laternen & UX

|

Manchmal braucht es ungewöhnliche Ideen – gerade auch beim Thema Nachhaltigkeit. Warum Pilze gut für eure Ohren sein können und eure Straßenlaterne vielleicht auch bald mehr kann, als euch Licht zu spenden, erfahrt ihr in unseren Linktipps. Viel Spaß beim Stöbern!

Natur aus dem 3D-Drucker: Pilze als Schalldämpfer

Nachwachsend, gesundheitsfördernd und äußerst effektiv: Das Fraunhofer Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik testet aktuell neuartige Akustik-Absorber, die aus laborgezüchtetem Pilzmyzel bestehen. Zusammen mit Stroh, Holz oder Abfällen aus der Lebensmittelproduktion bilden die Fäden des Pilzes eine feste Struktur. Mit dem 3D-Drucker lässt sich daraus auch dünneres Material herstellen. Mehr dazu erfahrt ihr auf heise.de.

„Ich tank mit meiner Laterne“: Shell will Ubitricity übernehmen

Es hört sich so einfach wie genial an: Das E-Auto zum Tanken an die Straßenlaterne anschließen. Das Unternehmen Ubitricity hatte vor einigen Jahren genau diese Idee und entwickelte ein System, mit dem sich die Laternen recht einfach in Ladepunkte verwandeln lassen. Auch Shell investiert seit einigen Jahren in E-Mobilität und möchte das Unternehmen nun übernehmen. Lest mehr dazu auf t3n.de.

Screenshot t3n.de

Screenshot: t3n

Nachhaltiges UX-/UI-Design 

Einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema hat Dana Kachan auf medium.muz.li veröffentlicht. Sie sagt selbst darüber, dass ihr Beitrag kein Ratgeber oder Trendwatch zu nachhaltigen UX-/UI-Design ist, sondern einfach zum Nachdenken anregen soll – mit ein paar Gedanken, Fakten und Beispielen. Wenn euch dieses Thema interessiert, schaut mal rein!

Umweltfreundlichere Smartphones und Tablets

Bis jetzt gibt es für Smartphones und Tablets noch keine festgelegten Umweltregeln. Doch das soll sich bald ändern: Die EU-Kommission möchte bald in der Oködesign-Richtlinie Anforderungen an diese Geräte stellen. Langlebigkeit und Reperaturfreundlichkeit sollen dabei größere Rollen spielen. Wer mehr darüber lesen möchte, findet Infos auf heise.de.

Ähnliche Artikel:

Nachhaltigkeit

Klimaneutral arbeiten – aber wie? Mittwald und BASIC thinking im Interview

Was muss ein Unternehmen tun, um klimaneutral zu arbeiten? Diese und weitere Fragen beantworten BASIC thinking und Mittwald im Interview.

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: Erneuerung der Klimatechnik

Wir nutzen die kalte Außenluft, um unser Rechenzentrum zu kühlen. Mit dem neuen großen Freikühler geht das jetzt sogar noch besser. Mehr dazu hier.

Nachhaltigkeit

Gutes Klima bei Mittwald: Aufforstung

Wir pflanzen den Mittwald! Im Blog erfährst du, warum wir uns entschieden haben, Aufforstung zu einem unserer Nachhaltigkeitsprojekte zu machen.

Kommentar hinzufügen