Gutes Klima bei Mittwald: Nachhaltigkeitsmanagerin Carina stellt sich vor

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst

Wir als Webhoster wollen mehr. Mehr als ein Siegel, das aussagt, dass wir zu 100 Prozent Naturstrom nutzen. Wir wollen uns nachhaltig für den Klimaschutz einsetzen. Die Agenda 2030 mit den 17 verabschiedeten Sustainable Development Goals (SDGs) der United Nations und das Pariser Klimaabkommen geben die aktuelle Zielrichtung vor. Hier sind auch wir gefragt. Denn aufgrund des hohen Stromverbrauchs und des Einsatzes von wertvollen und immer knapper werdender Ressourcen betrifft es vor allem auch unsere Branche, die IT-Branche. Auch die aktuellen Erfahrungen während der Corona-Pandemie zeigen: Digitalisierung, Onlineaktivitäten und zunehmendes Interesse für Nachhaltigkeit werden immer relevanter. Wir sind uns aufgrund unserer ressourcenintensiven Tätigkeit über die Verantwortung gegenüber unserer Mit- und Umwelt bewusst und möchten in Zukunft das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen noch stärker vorantreiben. Daher freue ich mich, ein Teil dessen zu sein.

Das mache ich als Nachhaltigkeitsmanagerin bei Mittwald

Ich habe in Münster „Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft“ studiert. Deshalb bin ich bisher überwiegend in der Lebensmittelbranche unterwegs gewesen. Der Vorteil daran: Ich schaue vorerst mit einer ganz anderen Brille auf die Themen, sozusagen „out of the box“. Mein erstes To-do besteht darin, den Status Quo zu erfassen und festzustellen, was bereits an Nachhaltigkeitsthemen und Maßnahmen bei Mittwald existiert – ich kann bereits nach meinen ersten Tagen bei Mittwald sagen, das ist schon einiges! Der Grundstein und ein damit einhergehendes Bewusstsein für nachhaltigeres Handeln ist somit schon gelegt worden. Bereits angefangene Themen gilt es nun gemeinsam weiter voranzubringen, neue Themen mit einzubinden und für eine Umsetzung zu sorgen sowie weiterhin das Bewusstsein für ein nachhaltigeres Handeln zu schärfen.

Carina Sooft ist seit August 2020 Nachhaltigkeitsmanagerin beim Webhoster Mittwald.

Wir nehmen euch weiter auf unserem Weg mit

Sehr wichtig ist mir auf jeden Fall eine transparente Kommunikation mit unseren Stakeholdern: mit euch Kunden und unseren Kolleg*innen. Wie ihr seht, haben wir also noch einiges vor. Natürlich werden wir euch auch weiterhin hier und auf unseren Socia-Media-Kanälen mitnehmen. Was meine Teamkollegen*innen bereits angestoßen und umgesetzt haben, lest ihr hier

Kommentar hinzufügen