Geschenkt! Neue Hosting-Funktionen

|
Drei Mittwälder sitzen im Büro und schauen zusammen auf einen Bildschirm

Feine Geschenke erhalten die Freundschaft – darum können sich unsere Kunden regelmäßig über neue, kostenlose Features in unserem Kundencenter freuen. In diesem Blog-Beitrag habe ich zusammengefasst, was in den letzten Wochen alles an praktischen Alltagshelfern hinzugekommen ist.

Jump-Server

jump-server
Tippen auf Laptop-Tastatur

Ihr seid fit auf der Konsole, möchtet euch aber nicht für jeden einzelnen Kundenaccount einloggen? Bei uns erhaltet ihr jetzt serverübergreifenden Kommandozeilenzugriff für alle von euch betreuten Kundenaccounts. Der Jumpserver ist ein fester Bestandteil unserer kostenlosen Partnerbox und in allen Managed vServer und Manged Server Paketen einsetzbar.

Neue TYPO3-Vorlage

typo3-vorlage
Monitor auf Schreibtisch zeigt Mittwald TYPO3 Vorlage

Die Mittwald TYPO3-Vorlage soll Agenturen und Freelancern den Arbeitsalltag erleichtern, indem ihnen damit eine sehr gute Grundlage für die Erstellung einer Website mit dem Content Management System TYPO3 geliefert wird. Die Vorlage wurde als Erweiterung für TYPO3 programmiert und basiert auf Fluid-Templates. Die Vorlage kann ab der TYPO3-Version 7.6 über den Mittwald Vorlagenmanager installiert werden. Der Vorlagenmanager ist Bestandteil der Agentur-Toolbox und der Partnerbox

Softwarescanner

software-plugin-patcher
Verschiedene Buchcover mit Joomla!, WordPress und TYPO3 Logos

Unser Softwarescanner ist Bestandteil unseres Softwaremanagers und erkennt für eure Content Management Systeme und Shop-Lösungen die jeweils installierte Version. Solltet ihr einmal ein manuelles Update eurer Anwendung vornehmen, bemerkt unser Softwarescanner dies jede Nacht und verändert den Eintrag im Mittwald Softwaremanager. So könnt ihr auch ganz beruhigt im Sicherheitscenter die Patches und automatischen Versionsupdates wieder aktivieren. Der Softwarescanner überwacht die folgenden Systeme, die über unseren Softwaremanager installiert worden sind: TYPO3, WordPress, Joomla!, Contao, Neos, Magento und Shopware.

Plugin-Patcher

Ähnlich wie unser Softwarescanner sammelt unser Plugin-Patcher, der ebenfalls ein neuer Bestandteil des Softwaremanagers ist, die durch euch installierten Erweiterungen in den Content Management Systemen und Shop-Lösungen. Wird eine Sicherheitslücke in einer Erweiterung bekannt, versucht der Plugin-Patcher, diese in der betroffenen Extension zu schließen und informiert Sie darüber im Anschluss. Der Plugin-Patcher sammelt die Erweiterungen für die folgenden Anwendungen: TYPO3, WordPress, Joomla!, Neos, Magento und Shopware.

Neue Solr-Version

solr
Monitor auf Schreibtisch mit Büro Utensilien zeigt Solr-Logo

Ab sofort wird auf unseren Solr-Servern die Solr-Version 4.10.4 installiert. Mit dieser Version lässt sich Solr problemlos mit der TYPO3-Version 7.6 verbinden und liefert euch eure Suchergebnisse in Millisekunden aus. Solltet ihr noch eine alte Solr-Version verwenden und möchtet ihr unsere neue Version nutzen, wendet euch bitte an den Kundenservice. Die Kolleginnen und Kollegen erklären euch, wie das Update reibungslos möglich ist. Gerne unterstützen die Kollegen auch bei der Umstellung.

Paket ausgliedern

paket-ausgliedern
Pakete stehen im Büro neben Konferenztisch

Mit dieser Funktion habt ihr die Möglichkeit, einen Unterkunden eures vServers oder Managed Servers in ein eigenes Hosting-Paket auszugliedern. Grund hierfür kann sein, dass einer eurer Kunden dedizierte Performance benötigt oder der Kunde einen eigenen Hosting-Vertrag mit Mittwald abschließen möchte. Bevor das geschieht, hilft euch unser Tarifberater dabei, das passende Paket zu finden. Diese Empfehlung könnt ihr als Reseller direkt an eure Kunden versenden. Wird die Empfehlung angenommen, erfolgt der automatische Umzug der Inhalte.

Fragen oder Feedback?

Ihr habt Anregungen oder Fragen an uns? Schreibt uns gerne einen Kommentar oder kontaktiert unseren Kundenservice: supportmittwald.de oder +49 (0) 800/440-3000.

Kommentare

Gerald am

Der Software-Scanner ist wirklich eine große Hilfe, wenn man die Updates z.B. lieber direkt in WordPress ausführen lässt, aber gleichzeitig die nun aktualisierte Übersicht des Kundencenters für den Gesamtüberblick nutzt. Danke!

Antworten
Daniel am

Den Jumpserver finde ich sehr praktisch, vielen Dank! Um mich hier in die Wunschliste einzureihen, einen ssh public key hinterlegen zu können, um zum Jumpserver zu connecten wäre richtig gut! Ggf. im Sinne des Jumpservers mit einem neuen Befehl, ssh-key add/list/remove?

Antworten
Maximilian Schwarz am

Das wäre eine wirklich tolle Sache wenn man hier einen SSH Key hinterlegen könnte, damit man nicht ständig das Passwort benötigt.

Antworten
Carsten am

Hallo,
eine Übersicht aller Datenbankversionen wäre nett.
Hier kann man nur in jedem Account schauen welche Version gerade installiert ist.

Antworten
Kristina Dahl am

Hallo Carsten!

Vielen Dank für dein Feedback! Ich gebe auch das gerne an unser Fach-Team weiter. :)

Sonnige Grüße
Kristina

Antworten
Kristina Dahl am

Hallo Sascha!

Vielen Dank für deine Anregung! Ich gebe das direkt in die entsprechende Fachabteilung weiter.

Sonnige Grüße

Kristina

Antworten
Sascha am

Hallo,
ich würde mir wüschen, das im Kundencenter die Fälligkeit einer Domain angezeigt würde. Wäre ein Traum! :)

Antworten
Christoph am

Großartig – danke! :-)

Antworten
Kristina Dahl am

Hallo Timon,

vielen Dank für deine Anregung! Gerne geben wir diese in die entsprechende Fachabteilung weiter. Als kleinen Workaround würden wir dir vorschlagen, dir die Empfehlung selbst zuzuschicken, dann wäre der Anmeldelink ja auch direkt bei dir.

Viele Grüße

Kristina

Antworten
Timon Weber am

Es wäre schön, wenn es für die Funktion „Paket ausgliedern“ statt dem E-Mail-Versand auch die Möglichkeit gibt, den generierten Anmeldelink selbst abzurufen.

Antworten

Kommentar hinzufügen