Nadja Krakow

Nadja ist Mediengestalterin bei Mittwald und verantwortet den Print-Bereich, von Flyern bis hin zum zweimal jährlich erscheinenden Kundenmagazin. Ihre Themen im Blog umfassen Tipps, Tricks, Tools und Neues aus der Welt des Designs. Ihre Freizeit verbringt sie ebenso kreativ mit dem Zeichnen und Erfinden eigener Geschichten.
- Kommunikation

Werbepsychologie (2): Aufmerksamkeit um jeden Preis!

Kommunikation

Viele haben die Angewohnheit, bei TV-Werbung sofort umzuschalten. Gerade bei Werbeblöcken von 5 Minuten kann man zwischendurch genügend andere Informationen sammeln. Und plötzlich ist da die eine Werbung, bei der wir innerhalb von Sekundenbruchteilen dazu verleitet werden, doch zuzuschauen. Gucken wir erst einmal zu, schalten wir nur ungern wieder weg. Nachdem wir im letzten Beitrag die Grundlagen der Werbung erfasst haben, widmen wir uns heute den psychologischen Methoden, wie Werbung unsere Aufmerksamkeit erregt.

weiterlesen
- Kommunikation

Werbepsychologie (1): Warum eigentlich werben?

Kommunikation

Überall in unserem Alltag begegnet uns Werbung, auf Plakaten, im Radio und Fernsehen, in E-Mails und auf Webseiten. Meistens versuchen wir sie auszublenden, doch das gelingt uns nicht immer. Wenn wir im Supermarkt stehen und uns zwischen der Unmenge an Zahnpasta entscheiden müssen, nehmen wir dann oft doch die, deren Werbung uns am meisten beeinflusst hat. Dass dies funktioniert, verdanken wir den Erkenntnissen der Werbepsychologie, die wir in dieser Reihe genauer untersuchen werden.

weiterlesen
- Webentwicklung

Responsive TYPO3 (3): Backend-Layouts und Grid Elements

Webentwicklung

Nachdem wir Euch bisher die Mittwald Vorlage und Responsive Webdesign näher gebracht haben, werde ich im heutigen Artikel erklären, wie wir Backend-Layouts genutzt haben und wie Ihr schnell Inhaltselemente mit der Extension Grid Elements erstellt.

weiterlesen
- Webdesign

Blogdesign erstellen: Blogreihe für Einsteiger

Webdesign

Beim Blogdesign erstellen geht es unter anderem um die Überlegung, welche Farbgestaltung der Blog haben soll. Das sogenannte Farbschema oder Color Scheme muss gut überlegt sein, denn bereits in den ersten Sekunden entscheidet ein Besucher, ob er länger auf Eurer Seite verweilt oder wieder geht. In diesem Beitrag wollen wir Euch Tipps geben, damit Ihr richtig kreativ werden könnt! ;-)

weiterlesen