Lisa Ollesch

Lisa Ollesch

Lisa Ollesch studiert Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften im Masterstudiengang an der Uni Duisburg-Essen. Bei Mittwald arbeitet sie im Social Media Team und unterstützt die Redaktion im Bereich SEO. Neben ihrer Begeisterung für das Online-Marketing liebt sie den Laufsport und trainiert bereits fleißig für ihre nächste Marathonteilnahme!
- Tools

Moodle: Die innovative Lernplattform für kollaboratives Arbeiten

Tools Das Open Source Learning Management System Moodle ist aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Moodle stellt ein Acronym für ‘Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment’ dar und wurde von Martin Dougaimas konzipiert und entwickelt.
Bei Mittwald findet ihr ab sofort Moodle 3.5 zur Installation im Softwaremanager. Mit der neuen Version kommen vor allem Features hinzu, die aus Sicht der Datenschutzgrundverordnung für jedes europäische Unternehmen relevant sind.
In diesem Beitrag stellen wir euch Moodle einmal vor und erklären detailliert, was die neue Version 3.5. so alles kann.
weiterlesen
- Online-Marketing

Mit Adobe Spark Geschichten schreiben

Online-Marketing

Das Erstellen von Webseiten und deren Inhalte kann wirklich aufwendig sein. Wer fesselnde Geschichten erzählen will, der braucht das richtige Tool dafür – wie gut, dass es Adobe Spark gibt. Es ersetzt die bisherigen kreativen Social Apps Adobe Slate sowie Adobe Voice und kann Agenturen sowie Freelancern ungemein bei der Arbeit helfen.
Ich habe mir das Tool für euch genauer angeschaut und möchte euch in diesem Blogbeitrag einen kleinen Einblick in die Features liefern, die Adobe Spark anbietet.

weiterlesen
- Competitive Intelligence

Builtwith und Co.: Technologiespionage leicht gemacht

Competitive Intelligence

Ihr wollt ein neues CMS finden oder eine alternative Trackingsoftware ausprobieren, aber wisst nicht, welche Tools die beste Wahl sind? Wer kennt sie nicht, die nervenaufreibenden Überlegungsversuche für eine neue Technologie, die sich gefühlt endlos in die Länge ziehen? Natürlich spielen eigene Erfahrungen immer eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung, aber wie wäre es, wenn ihr ganz einfach erfolgreiche Konkurrenzseiten ausspähen könntet und so super schnell zu einer Antwort gelangt? Denn gerade die großen Firmen der Szene wissen doch, wie der Hase läuft! Und Builtwith macht eine solche (legale!) Technologiespionage möglich! Dieses kennt ihr ja bereits aus meiner Rezension des Competitive Intelligence Reports von den Online Marketing Rockstars. In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch nun einen detaillierten Eindruck von Builtwith verschaffen.

weiterlesen
- Competitive Intelligence

Rockstars Report zu Competitive Intelligence

Competitive Intelligence Ihr wolltet schon immer mal die Stärken und Schwächen eurer Konkurrenten ausspähen und das vollkommen legal? Competitive Intelligence Tools machen es möglich! In der Tat kann eine gezielte Wettbewerbsanalyse und Konkurrenzbeobachtung euch helfen, euer Unternehmen bzw. eure Website weiter nach vorne zu bringen. In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch daher einen sehr interessanten Report von den Online Marketing Rockstars (Autoren: Philipp Klöckner und Barbara Anna Hamm) zu eben genau diesem Thema vorstellen.
weiterlesen
- SEO

Wikipedia Linkbuilding: In der Ruhe liegt die Kraft

SEO

Heutzutage existieren kaum Suchbegriffe, für welche die Wikipedia nicht auf der ersten Seite bei Google rankt. Kein Wunder also, dass Wikipedia Backlinks bei SEO-Fachleuten so beliebt sind. In diesem Blog-Beitrag erfahrt ihr, was euch Wikipedia Linkbuilding bringt, welche Möglichkeiten es gibt und warum ihr dabei nichts überstürzen dürft.

weiterlesen