Lara Schneidewind

Lara Schneidewind

- Social Media

Social Media Marketing (3) – Chancen und Risiken im Social Web

Social Media

Nach dem Aufdröseln von Social Media und den Grundsätzen des Social Media Marketing beschäftige ich mich heute im Blog mit den Chancen, die das Social Web bietet sowie den Risiken, die es birgt. Aber manchmal kann aus einer ziemlich miesen Situation dank einer angemessenen Reaktion in den Social Media ein Siegermoment werden. Wichtig ist dabei nur, einige Aspekte im Blick zu behalten.

weiterlesen
- Social Media

Social Media Marketing (1) – Was ist Social Media?

Social Media

Laut der ARD/ZDF-Onlinestudien nutzen drei von vier Deutschen das Internet, unter den 14 bis 19-Jäh­rigen sogar 100% (vgl. ARD/ZDF-Onlinestudien 2012). Aber auch der generelle Internetgebrauch hat sich geändert: Begriffe wie twittern, posten und liken haben längst Einzug in unseren täglichen Sprachge­brauch gehalten. Die Menschen treffen sich in sozialen Online-Netz­werken, tauschen sich dort aus und äußern sich in die­sem Rahmen auch über Marken und Produkte (vgl. Haberling 2011, S. 1). Damit ist diese Kommunikationsumgebung geradezu prädestiniert, um für Marketingzwecke zu fungieren.

weiterlesen
- Kommunikation

QR-Code-Marketing: Eine Gratwanderung zwischen Genialität und Absurdität

Kommunikation

QR-Codes: Eigentlich doch eine brillante Sache! Dadurch, dass sich Zeichenketten verschiedenen Formats in ihnen speichern lassen, gibt es denkbar viele Verwendungsmöglichkeiten. Von der Link-Weiterleitung bis hin zur Ordnungshilfe erweisen sich die QR-Codes als Allround-Talent. Doch ist und bleibt der kleine Code nur so gut, wie die Idee dahinter.

weiterlesen
- Kommunikation

Ist eine Google+-Unternehmensseite sinnvoll?

Kommunikation

Eine eigene Seite auf Google+ ist für ein Unternehmen und dessen Erfolg unverzichtbar. So oder so ähnlich hört man es zuletzt ständig. Auch die Zahlen sprechen für sich: Google+ holt auf und macht Facebook Konkurrenz. Ist das wirklich so?

weiterlesen
- Tools

Alternativen zur E-Mail: Kommunikation durch Social Tools und Apps erleichtern

Tools

In den meisten Unternehmen läuft die interne Kommunikation über die E-Mail. Und das kann ganz schön lästig sein: Wer kennt nicht die regelrechte Nachrichten-Flut gerade am Morgen oder hat noch nicht mit unstrukturierten Unterhaltungen zwischen mehreren Personen zu kämpfen gehabt? Vielleicht lohnt es sich also, mit Alternativen zur E-Mail zu liebäugeln?

weiterlesen