Jan Meyer

Jan ist als Online Marketing Manager bei Mittwald für die Planung, Pflege und Analyse der Website und Online-Kampagnen zuständig. Zu seinen Themengebieten im Blog zählen die Bereiche WordPress und die Themen im Bereich Online-Marketing. In seiner Freizeit betreibt er einige Afilliate-Websites und ist somit immer auf dem neuesten Stand des Google Algorithmus.
- Kommunikation

Die Cloud-Telefonanlage als Chance für Agenturen & Freelancer

Kommunikation Für große und kleine Unternehmen, als Start-Up oder auch als Freelancer ist eine gute Erreichbarkeit für den wirtschaftlichen Erfolg von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund entscheiden sich die Unternehmer immer häufiger für eine eigene Cloud-Telefonanlage, da diese bei kalkulierbaren Kosten und flexiblen Funktionen optimal an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Denn Flexibilität ist oftmals von entscheidender Bedeutung und hier weiß die moderne Cloud-Telefonie auf ganzer Linie zu überzeugen.
weiterlesen
- SEO

Mit WordPress SEO-konform auf SSL umsteigen

SEO

Vor Websites ohne SSL-Verschlüsselung wird dezent durch die gängigen Webbrowser gewarnt. Google bestätigte die Verschlüsselung außerdem als offizielles Ranking-Merkmal und die Websites werden dank HTTP/2 schneller. Den Wechsel auf https stelle ich euch heute deshalb anhand einer WordPress Installation exemplarisch vor.

weiterlesen
- SEO

Pagespeed als SEO-Rankingfaktor

SEO

Pagespeed, also die Ladezeit einer Website ist bekanntermaßen ein Ranking-Merkmal und beeinflusst viele Messwerte im Onlinemarketing. Wer die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung nicht befolgt, wird durch den Google-Algorithmus negativ bewertet. Wie ihr das verhindern könnt, lest ihr hier.

weiterlesen
- SEO

SEO: Wie wichtig sind Links?

SEO

Der Gedanke scheint simpel: Je mehr Webseiten eine Webseite verlinken, umso wichtiger und relevanter muss sie sein. Mit dieser Grundlage begann Google vor mittlerweile über 15 Jahren seinen Suchalgorithmus aufzubauen. Schnell wurde jedoch klar: Links lassen sich auch künstlich aufbauen. So lässt sich der Algorithmus manipulieren, ob nun gegen Bezahlung oder kostenfrei. Heute, über 15 Jahre später, stehen viele Webseitenbetreiber vor der Frage, ob und wie wichtig Links im Bereich SEO noch sind.

weiterlesen
- Online-Marketing

Google Analytics – Eine Einführung in das mächtige Analyse-Tool

Online-Marketing

Google Analytics entwickelt sich mehr und mehr zum Standard-Tool, wenn es um das Tracking von Besuchern geht. Heute will ich euch eine Einführung geben, erklären, welche Funktionen ihr kennen solltet und welche Rückschlüsse daraus für die Praxis möglich sind. Viel Spaß und willkommen in der Welt von Google Analytics!

weiterlesen
- SEO

Onlinemarketing-Trends der SEO-Szene 2017

SEO

Viele Experten der SEO-Szene haben sich am Anfang des Jahres zu den Trends für 2017 in Blogs, Podcasts oder in Fachmagazinen geäußert. Ich habe heute für euch die wichtigsten Themen in einem Blog-Beitrag zusammengefasst und kann euch sagen: Da kommt einiges auf uns zu!

weiterlesen
- Tools

Aufwärtstrend bei Suchmaschine DuckDuckGo

Tools

Habt ihr schon mal was von DuckDuckGo gehört? Dabei handelt es sich um eine Suchmaschine, die keinerlei persönliche Daten ihrer Nutzer erhebt. Da die Menschen bei diesem Thema gefühlt immer sensibler werden, finde ich die Frage berechtigt, ob eine solche Suchmaschine (zumindest in Deutschland) nicht doch eine reelle Chance hat, dem Giganten Google einige Nutzer streitig zu machen.

weiterlesen