Unsere Tool-Empfehlung für dein Arbeiten im Homeoffice: Slack

|

Willkommen in der zweiten Homeoffice-Woche. Auch in dieser heißt es wieder: Wir arbeiten von zu Hause. Dabei möchten und müssen wir uns gut mit Kollegen austauschen, virtuelle Termine wahrnehmen sowie die digital-sozialen Kontakte pflegen. Wie wir das schaffen? In dem wir kreativ werden. Für die derzeitige COVID-19-Situation haben wir verschiedene Channel angelegt, in denen wir uns z. B. über unsere Homeoffice-Erfahrungen austauschen, Tipps & Tricks posten oder neue Infos rund um das Corona-Virus teilen.

Die Tipps & Tricks zu den verschiedensten Tools, die wir nun nutzen, wollen wir euch nicht vorenthalten. Im Gegenteil: Wir hoffen, dass auch ihr das eine oder andere nutzt, um im Austausch zu bleiben und effektiv zu arbeiten. Willkommen zu unserer neuen Wochenserie: Unsere Tool-Empfehlung für dein Arbeiten im Homeoffice.

Der Instant-Messaging-Dienst Slack

Wir nutzen schon immer Slack, um uns in den Teams, im Unternehmen oder in Projektgruppen online auszutauschen und zu organisieren. Meist kommunizieren wir hierüber nur schriftlich. Doch seit einigen Tagen, seitdem wir aufgrund von COVID-19 alle im Homeoffice sind, haben wir noch mehr Funktionen bei Slack gefunden, die wir sehr schätzen.

Tipp von mir: Markiert die derzeit relevantesten Channel mit einem Stern, sodass sie ganz oben in euren Favoriten auftauchen, sonst wird es mit der Zeit unübersichtlich. ;-) 

Aktuell nutzen wir neben dem Chat insbesondere die Video-Call-Funktion von Slack. Wie ihr einen Call startet? Ihr findet im Chat oben im Fenster links von der Suchfunktion drei Icons, hierzu gehört auch das Telefon-Icon. Wählt dieses einfach aus und schon ruft ihr den Chat-Teilnehmer an. 

Hinweis: In der kostenlosen Variante von Slack sind nur 1-zu-1-Anrufe möglich (und auch nur per Audio).

Falls ihr eine kostenpflichtige Version habt, ist auch Folgendes relevant: Uns ist aufgefallen, dass Slack scheinbar nur bis zu 15 Teilnehmer gleichzeitig zulässt. Bei mehr Leuten müsstet ihr auf ein anderes Tool ausweichen. Welches sich dort anbietet, und wir selbst auch nutzen, erfahrt ihr in den kommenden Tagen im Blog.

Hier noch ein paar Tipps für Anwender des kostenpflichtigen Slacks: 

  • Ihr könnt sowohl per DM (direct Message) als auch in Gruppen einen Anruf starten. Hilfreich ist auch die Option, mehrere Leute in einen Chat einzuladen und dann den Call zu starten.
  • Zu jedem Anruf könnt ihr auch über das Personen+ Symbol oben links im Anruf weitere Teilnehmer hinzufügen.
  • Wenn ihr Slack im Browser oder als mobile App benutzt, funktioniert es nur teilweise gut. Besser ist es, die App direkt auf eurem Laptop/ PC zu installieren.
Telefonie-Funktion bei Slack

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Nutzung von Slack. Möchtet ihr mehr zum Kommunikationstool wissen? Im Blog haben wir euch Slack ausführlich vorgestellt. Teilt gerne eure Erfahrungen hier unter dem Beitrag mit uns. Habt ihr ein anderes Tool, das zu empfehlen ist, dann schreibt uns auch das gerne in die Kommentare. Bleibt gesund! 

Ähnliche Artikel:

mittwald

Slack - einfach schnell kommunizieren

Interne Kommunikation ist sehr wichtig. In diesem Beitrag stellen wir euch das Kommunikationstool Slack vor. Erfahrt, was es alles kann und wie man es nutzt.

Mann in Hemd sitzt am Arbeitsplatz und hält ein Handy, ihm gegenüber eine Frau mit Tablet
mittwald

DSGVO über Slack und Microsoft Teams

Team-Messenger sind bei vielen Unternehmen im Einsatz. Sie erleichtern die Kommunikation und sorgen für eine effizientere Organisation im Unternehmen. Doch wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

mittwald

Stay at home: Was ist mit den Events und Camps für Q2 2020?

Viele Events werden aktuell aufgrund des Corona-Virus abgesagt. Welche das im Hosting-/CMS-Bereich sind und was digital stattfindet, erfahrt ihr bei uns.

mittwald

New Work: mehr als Homeoffice und Espressomaschine

Was bedeutet New Work? Und wieso ist der Ansatz aus den 70ern heute wieder in Mode? Antworten darauf geben wir euch hier.

Kommentar hinzufügen