Kommunikation

- Kommunikation

Besprechungen verbessern

Kommunikation

Nicht nur Manager und Führungskräfte verbringen viel Zeit in Meetings, auch Mitarbeiter untereinander haben oft genug etwas zu besprechen. Doch wie kann man diese Zeit möglichst effektiv und effizient nutzen? Wir stellen euch heute ein paar nützliche Tipps vor, wie ihr euer nächstes Meeting optimal gestalten könnt.

weiterlesen
- Kommunikation

Blog Reihe Kommunikation: Grundlagen der Kommunikation

Kommunikation

Heute geht es im Blog um die Grundlagen der Kommunikation. Wenn wir mit jemandem kommunizieren, wird das Gesagte in unserem Kopf gefiltert. Was es mit diesem Filter auf sich hat und was es zu beachten gilt, erfahrt ihr heute im Blog. Außerdem gibt es ein paar Beispiele aus dem Alltag.

weiterlesen
- Kommunikation

Zielgruppenorientiert schreiben – den Leser erreichen

Kommunikation

Egal welche Art von Text ihr schreibt – ob für Blog, Artikel, Flyer oder Website – ihr solltet nie aus den Augen verlieren, für wen ihr schreibt. Es geht nicht nur darum, einen perfekten Text mit schwungvollen Formulierungen und korrekter Schreibweise abzuliefern, sondern vielmehr darum, etwas beim Leserzu bewegen. Denn was nützt das ganze Geschwafel, wenn niemand es lesen will? ;)

weiterlesen
- Kommunikation

QR-Code-Marketing: Eine Gratwanderung zwischen Genialität und Absurdität

Kommunikation

QR-Codes: Eigentlich doch eine brillante Sache! Dadurch, dass sich Zeichenketten verschiedenen Formats in ihnen speichern lassen, gibt es denkbar viele Verwendungsmöglichkeiten. Von der Link-Weiterleitung bis hin zur Ordnungshilfe erweisen sich die QR-Codes als Allround-Talent. Doch ist und bleibt der kleine Code nur so gut, wie die Idee dahinter.

weiterlesen
- Kommunikation

Ist eine Google+-Unternehmensseite sinnvoll?

Kommunikation

Eine eigene Seite auf Google+ ist für ein Unternehmen und dessen Erfolg unverzichtbar. So oder so ähnlich hört man es zuletzt ständig. Auch die Zahlen sprechen für sich: Google+ holt auf und macht Facebook Konkurrenz. Ist das wirklich so?

weiterlesen
- Kommunikation

Hat PowerPoint ausgepowert? Präsentationen mit HTML, CSS und JavaScript

Kommunikation

Wer etwas präsentieren muss, der stellt sich zwangsläufig die Frage: Wie? In der Schule nutzte ich noch den Overhead-Projektor, bis dann die ersten Beamer erschwinglich wurden. Ab da hieß es: „Nur eine PowerPoint-Präsentation ist eine gute Präsentation.“ ;) Bis heute hält sich diese Annahme hartnäckig, doch mit HTML5, CSS3 und JavaScript könnt Ihr auch andere vielseitige Tools nutzen, um ansprechende Präsentationen abzuliefern.

weiterlesen
- Kommunikation

Kommunikation verstehen: Das 4-Seiten-Modell

Kommunikation

Kommunikation ist Teil unseres täglichen Lebens. Auch wenn wir nicht reden, kommunizieren wir. Somit ist Kommunikation für uns selbstverständlich und wird erst bei Missverständnissen hinterfragt. Zur Analyse von Gesprächen gibt es ein bekanntes Modell von Schulz von Thun: das 4-Seiten-Modell (auch 4-Ohren-Modell genannt). Was das genau ist und wieso jeder von uns etwas daraus lernen kann, erfahrt Ihr heute im Blog.

weiterlesen
- Kommunikation

Werbepsychologie (2): Aufmerksamkeit um jeden Preis!

Kommunikation

Viele haben die Angewohnheit, bei TV-Werbung sofort umzuschalten. Gerade bei Werbeblöcken von 5 Minuten kann man zwischendurch genügend andere Informationen sammeln. Und plötzlich ist da die eine Werbung, bei der wir innerhalb von Sekundenbruchteilen dazu verleitet werden, doch zuzuschauen. Gucken wir erst einmal zu, schalten wir nur ungern wieder weg. Nachdem wir im letzten Beitrag die Grundlagen der Werbung erfasst haben, widmen wir uns heute den psychologischen Methoden, wie Werbung unsere Aufmerksamkeit erregt.

weiterlesen
- Kommunikation

Werbepsychologie (1): Warum eigentlich werben?

Kommunikation

Überall in unserem Alltag begegnet uns Werbung, auf Plakaten, im Radio und Fernsehen, in E-Mails und auf Webseiten. Meistens versuchen wir sie auszublenden, doch das gelingt uns nicht immer. Wenn wir im Supermarkt stehen und uns zwischen der Unmenge an Zahnpasta entscheiden müssen, nehmen wir dann oft doch die, deren Werbung uns am meisten beeinflusst hat. Dass dies funktioniert, verdanken wir den Erkenntnissen der Werbepsychologie, die wir in dieser Reihe genauer untersuchen werden.

weiterlesen
- Kommunikation

Schreiben unter Zeitdruck: So funktioniert’s!

Kommunikation

Viele von Euch kennen diese Situation sicherlich nur allzu gut: Ihr habt wenig Zeit, müsst aber auf die Schnelle einen Text für Webseite oder Blog verfassen. Das Ganze soll sich aber natürlich auch gut lesen und professionell wirken. Eure Nerven sind angespannt und Eurem gepeinigten Gehirn will kein vernünftiger Satz einfallen? Bevor Ihr an dieser Stelle gleich das Handtuch werft, solltet Ihr diesen Blog-Beitrag lesen.

weiterlesen