Arbeitsalltag

Nützliche Tipps und Tricks für die Erleichterung eures beruflichen Alltags. Wir bieten euch spannende und hilfreiche Themen wie z. B. Zeitmanagement, Kommunikation, Tools und Arbeitstechniken.
- Arbeitsalltag

New Work: mehr als Homeoffice und Espressomaschine

ArbeitsalltagNew Work ist eng mit der Digitalisierung verbunden. Es bedeutet aber mehr, als nur den Einsatz neuer Technologien im Arbeitsalltag. Hinter dem von Prof. Dr. Frithjof Bergmann geprägten Begriff steht eine völlig neue Arbeitskultur. Profiteur soll der Mensch sein – der endlich das tun kann, was er wirklich, wirklich will.
weiterlesen
- Arbeitsalltag

Rezension: "Besser fix als fertig"

Arbeitsalltag Während man mit einem Kunden telefoniert, bereitet man sich gedanklich schon auf den nächsten Termin vor und macht sich Notizen. Zugleich erscheint eine E-Mail auf dem Bildschirm. Diese muss natürlich auch noch „kurz“ beantwortet werden. Legt man auf, schaut man auf den Bildschirm, auf dem mehrere Fenster verschiedener Anwendungen offen sind und weiß gar nicht mehr, was man jetzt eigentlich machen wollte. Wer kennt dieses Szenario nicht? Doch sind wir wirklich multitaskingfähig?
weiterlesen
- Kommunikation

Tipps für erfolgreiches B2B-Marketing

Kommunikation In der Marketingwelt stößt man häufig auf die Begriffe B2B und B2C, kurz für Business-to-Business oder Business-to-Customer. Sie beschreiben die Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Kunden. Bei B2C handelt es sich in der Regel um die Beziehung zwischen Verbraucher und Unternehmen. Bei B2B wird der Austausch zwischen Unternehmen fokussiert. Die Frage nach B2B oder B2C wirkt sich insbesondere auf die Marketingstrategie aus. Ich habe heute fünf Tipps für euch, die euch bei der nächsten Kampagnenplanung helfen können.
weiterlesen
- Kommunikation

Triff dich auf einen Donut und lerne deine Kollegen kennen

Kommunikation Passiert es euch auch manchmal, dass ihr morgens einen Kollegen auf dem Gang begrüßt, dabei aber weder seinen Namen noch seine Tätigkeit kennt? Schon irgendwie komisch, aber keine Seltenheit – vor allem in mittel- bis großen Unternehmen. Doch es gibt eine ziemlich coole Möglichkeit dem entgegenzuwirken. Welche? Donut!
weiterlesen
- Arbeitsalltag

Agiles Projektmanagement mit Scrum

Arbeitsalltag Der eigentlich aus dem Rugby-Sport stammende Begriff beschreibt eine agile Produktentwicklungs- und Projektmanagement-Methode. Ursprünglich vor allem in der Software-Entwicklung angewendet, kann Scrum prinzipiell bei Projekten aller Art eingesetzt werden. Der wiederholende und aufeinander aufbauende Entwicklungsprozess ist besonders für komplexe Projekte geeignet. In diesem Artikel erklären wir euch die Grundzüge des Konzepts sowie die Vorteile. 
weiterlesen
- Tools

Warum das Agenturcontrolling immer wichtiger wird

Tools Agentur und Controlling – ein Widerspruch? Für viele Agenturen lautet die Antwort „ja“. Das muss nicht sein. Das sogenannte Agenturcontrolling wird zunehmend wichtiger. Schließlich ist es auch für eine Agentur essenziell, seine Ressourcen zu kennen und zu wissen, welcher Aufwand für welches Projekt betrieben wird und ob sich ebendieser rentabel macht. In unserem heutigen Blog-Beitrag haben wir zwei Agentursoftware-Anbieter zu diesem Thema befragt. Erfahrt, was ein Agenturcontrolling ist und welche Vorteile es für Agenturen haben kann.
weiterlesen
- Arbeitsalltag

Plane deine Ziele SMART

Arbeitsalltag Egal, ob in der Arbeitswelt oder im Privatleben, der Mensch benötigt Ziele. Sie bringen uns voran und beantworten uns die Frage nach dem „Warum?“. Nur wer seine Ziele plant und konkretisiert, kann sie auch erreichen. Dadurch werden Floskeln im Arbeitsalltag wie „Wir müssen mehr Umsatz erzeugen“ oder „Wir müssen uns einen größeren Marktanteil sichern“ vermieden und in ganz klare Ziele formuliert. Aber wann weiß ich, dass ich sie erreicht habe und wie formuliere ich meine Ziele richtig?Die Antwort darauf ist die sogenannte SMART-Formel, welcher wir in diesem Blog-Beitrag auf den Grund gehen werden. Außerdem geben wir euch einige interessante Tipps mit auf den Weg. ;-)  
weiterlesen
- Arbeitsalltag

Von klaren Ansagen bis To-do-Listen – wie Routinen uns produktiver machen

Arbeitsalltag Wer kennt es nicht: Sechs Meetings hier, drei lange Telefonate da, 30 E-Mails dort … so sieht der Arbeitsalltag vieler aus. Meist sind es lange Arbeitstage, mindestens 40 Stunden in der Woche, die wir für unsere Arbeit einsetzen. Da kann ich nur hoffen, dass es für viele der Traumjob ist und die Arbeit Spaß macht. ;-) Nichtsdestotrotz geht das auch anders. Um produktiv zu sein, bedarf es nicht unbedingt einer 40-Stunden-Woche oder gar mehr. Mit welchen Tipps und Tricks ihr produktiv arbeiten könnt und welches Geschlecht effektiver arbeitet, verrate ich euch in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen
- Arbeitsalltag

Einfach, erstaunlich und ermutigend: das Kollegiale Team Coaching®

Arbeitsalltag Kennt ihr das auch? Ihr steht vor einer Herausforderung und wisst nicht, welche Entscheidung ihr treffen sollt. Ist Variante A besser oder doch B oder aber gar C? Manchmal muss es gar keine Mammut-Aufgabe sein, die es zu lösen gilt, doch sicher seid ihr euch trotzdem nicht. Ein objektiver Blick von außen kann dabei enorm helfen. Genau dafür ist ein Kollegiales Team Coaching® (KTC) perfekt. Es bietet euch verschiedene Lösungsansätze und befähigt dazu, die für sich geeignetste Entscheidung zu treffen.  Wir bei Mittwald haben uns dieser Methode angenommen. Was sich genau dahinter verbirgt und wie wir sie anwenden, erfahrt ihr in diesem Beitrag.
weiterlesen
- Arbeitsalltag

Gute Seele im Start-up: Die Feel-Good-Oma

Arbeitsalltag Den Begriff „Feel-Good-Manager“ habt ihr sicherlich schon mal gehört. Aber wie sieht es mit „Feel-Good-Oma“ aus? Ich muss sagen, dass ich die Ohren gespitzt habe, als ich diesen Begriff das erste Mal vor ein paar Tagen im Radio gehört habe. Angeblich hat jedes zehnte Start-up so eine Oma an Bord. Wäre das auch was für euch?
weiterlesen