Allgemein

- Allgemein

Webmaster Friday: Internationalität – die Grenzen der Blogosphäre?

Allgemein

Sprache ist ein spannendes Thema und ein essenzieller Bestandteil unseres Alltags – jedoch auch eine Grenze. Passend zum Webmaster Friday beschäftigen wir uns heute mit der Frage, wie sich Internationalität auf die Reichweite von Blogs auswirkt. Doch zu Beginn die Frage: Was ist eigentlich der Webmaster Friday?

weiterlesen
- Allgemein

Webworker goes to Middle-earth: Welcher Typ bist du?

Allgemein

Ich weiß nicht, wie es euch ergangen ist, aber für mich war der Hobbit-Film an mancher Stelle eine kleine (oder auch größere) Enttäuschung. Vielleicht lag es daran, dass ich mich schon seit so vielen Jahren darauf gefreut hatte, vielleicht bin ich auch einfach kein Freund von 3D … Wer den Film gesehen (oder besser das Buch gelesen ;-)) hat, weiß aber, dass es dort auf jeden Fall sehr interessante Charaktere zu entdecken gibt – so wie bei euch im Büro!

weiterlesen
- Allgemein

Blog-Weisheiten von Meister Yoda

Allgemein

Ihr braucht mal wieder etwas Inspiration für Euren Blog? Wer könnte euch wohl besser dabei helfen auf den rechten Weg zurück zu finden, als Jedimeister Yoda? Also fliegt ins Dagobah-System und macht euch bereit für das Training! ;-)

weiterlesen
- Allgemein

Das Rieplsche Gesetz der Medien

Allgemein

Wolfgang Riepl hatte anno 1913 behauptet, „dass kein Instrument der Information und des Gedankenaustauschs, das einmal eingeführt wurde und sich bewährte, von anderen vollkommen ersetzt oder verdrängt wird“ [1]. Im Hinblick auf den Medienwandel und die Entwicklung bei Zeitungs- und Buchverlagen stellt sich nun die Frage: Hatte er damit Recht?

weiterlesen
- Allgemein

Kreativitätstechniken (2): Die SIL-Methode

Allgemein

Nachdem wir im letzten Beitrag dieser Reihe die Walt-Disney-Methode vorgestellt haben, ist dieses Mal die SIL-Methode dran. SIL – das steht für „Systematische Integration von Lösungselementen. Wie sich mit dieser Methode die Synergie in kreativen Teams verstärken lässt, erfahrt Ihr im heutigen Blog-Beitrag.

weiterlesen
- Allgemein

Kreativitätstechniken (1): Die Walt-Disney-Methode

Allgemein

Dass Walt Disney ein kreativer Kopf war, würden sicherlich viele bestätigen. Der Zeichentrick-Pionier hat das 20. Jahrhundert mit seinen Figuren wie Mickey Mouse und Donald Duck sehr geprägt. Warum auch eine Kreativitätstechnik nach ihm benannt ist und wie diese funktioniert, erfahrt Ihr im heutigen Blog-Beitrag.

weiterlesen
- Allgemein

7 Tipps für frische Blog-Ideen

Allgemein

Wenn Ihr schon über längere Zeit einen Blog betreibt, kennt ihr sicher auch das Gefühl, das sich von Zeit zu Zeit in Eurem Kopf breit macht, wenn es um das Finden von neuen Themen geht. Plötzlich kommt es Euch vor, als hättet Ihr alles abgegrast und Euch will überhaupt nichts mehr einfallen. Jetzt bloß nicht aufgeben! Mit unseren Tipps findet Ihr in Nullkommanix zurück auf den Weg der Erleuchtung. ;-)

weiterlesen
- Allgemein

Wie Ihr eine Schreibblockade einfach austricksen könnt

Allgemein

Die weiße Seite (oder das weiße Eingabefeld des Editors) strahlen Euch entgegen und Ihr scheint völlig vergessen zu haben, wie Ihr dieser gähnenden Leere ein Ende bereiten könnt? Stopp! Jetzt lasst Euch bloß nicht einwickeln von der vermeintlichen Schreibblockade, denn nur wer an sie glaubt, lässt sich auch wirklich von ihr lähmen. Im Blog geben wir Euch heute Tipps, wie Ihr dieses Schreckgespenst aller Blogger, Autoren und Journalisten austricksen könnt.

weiterlesen
- Allgemein

Geschichtliches: 12. August 1981 – Erster PC von IBM

Allgemein

Happy Birthday, PC! Heute vor genau 30 Jahren stellte IBM in New York den ersten PC vor. Dieser hörte auf den Namen IBM 5150 Personal Computer und besaß noch keine Festplatte, sondern lediglich ein oder zwei Diskettenlaufwerke. Von 1981 an wurde er fast sechs Jahre lang unverändert gebaut.

weiterlesen
Notwendige Cookies akzeptieren
Notwendige Cookies
Diese Cookies sind für die korrekte Anzeige und Funktion unserer Website ein Muss, ob sie dir schmecken oder nicht. Sorry.
Analyse
Diese Cookies ermöglichen uns die Analyse deiner Website-Nutzung. Nur so können wir deine Suche nach einem geeigneten Tarif zur besten machen.
Marketing
Diese Cookies teilen wir. Unsere Partner (Drittanbieter) und wir verwenden sie, um dir auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Werbung zu unterbreiten.