Alle Artikel

Alle Beiträge in der Übersicht

- Online-Marketing

Neue Webseiten in Suchmaschinen eintragen – so geht es schnell und effektiv

Online-Marketing

Jeder Webmaster möchte, dass seine Website schnellstmöglich von den Suchmaschinen gelistet wird. Schließlich sind diese nach wie vor die Haupt-Traffic-Lieferanten. Wer im World Wide Web etwas sucht, der konsultiert als erstes Google und Co. – um im Internet erfolgreich zu sein, ist eine Indexierung also unerlässlich. Aufgrund seines enormen Marktanteils ist Google hierzulande die mit Abstand wichtigste Suchmaschine. Da die aktive Eintragung in Suchmaschinen aber weder etwas kostet, noch sonderlich kompliziert ist, sollte man auch die Alternativen nicht außer Acht lassen. In diesem Artikel erfahrt ihr unter anderem, wie ihr das Crawling einer Website beschleunigen und die Indexierung überwachen kann.

weiterlesen
- Social Media

Im Interview mit Daniel Köthe: Warum ist Social-Media-Monitoring so wichtig?

Social Media

Fragen, Meinungen, Empfehlungen oder Beschwerden werden heutzutage nicht mehr lediglich über das Telefon oder via E-Mail kommuniziert, vielmehr werden sie auf der globalen Social-Media-Bühne mit einem Megafon verbreitet. Das will und sollte man als Unternehmen nicht verpassen! Neben Kundenreaktionen sind aber auch die neuesten Trends durch den Einsatz von Monitoring-Tools zu entdecken. Wie man das schafft? Das haben wir Daniel Köthe gefragt, der bei Talkwalker, der Plattform für Social Media Analytics und Monitoring, die Bereiche Marketing und Datenpartnerschaften verantwortet.

weiterlesen
- Competitive Intelligence

Builtwith und Co.: Technologiespionage leicht gemacht

Competitive Intelligence

Ihr wollt ein neues CMS finden oder eine alternative Trackingsoftware ausprobieren, aber wisst nicht, welche Tools die beste Wahl sind? Wer kennt sie nicht, die nervenaufreibenden Überlegungsversuche für eine neue Technologie, die sich gefühlt endlos in die Länge ziehen? Natürlich spielen eigene Erfahrungen immer eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung, aber wie wäre es, wenn ihr ganz einfach erfolgreiche Konkurrenzseiten ausspähen könntet und so super schnell zu einer Antwort gelangt? Denn gerade die großen Firmen der Szene wissen doch, wie der Hase läuft! Und Builtwith macht eine solche (legale!) Technologiespionage möglich! Dieses kennt ihr ja bereits aus meiner Rezension des Competitive Intelligence Reports von den Online Marketing Rockstars. In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch nun einen detaillierten Eindruck von Builtwith verschaffen.

weiterlesen
- Events

Das TYPO3camp – ein Camp zum Mittmachen

Events

Ein Wochenende voller interessanter Themen, Gespräche, Eindrücke und Spaß liegt hinter uns. Von Freitag bis Sonntag fand das TYPO3camp in Berlin statt – ein Barcamp, das zum Mit(t)machen anregt. So wie TYPO3 selbst sagt, getreu dem Gedanken „Inspiring people to share“ bietet die Veranstaltung Raum zum Kennenlernen, Connecten und Wissensaustausch. Wir waren dabei, haben aktiv mittgemacht, vieles gelernt und erfahren und wollen unsere Eindrücke mit euch teilen.

weiterlesen
- Social Media

Im Interview mit Felix Beilharz: Wie steigere ich mit Facebook-Ads meinen Umsatz?

Social Media

Rund jeder Vierte deutsche Internet-User hat bereits ein Produkt erworben, welches auf Facebook beworben wurde – das ist das aktuelle Ergebnis des Social-Media-Atlas der Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna. Facebook ist der Spitzenreiter hinsichtlich der Beeinflussung auf Kaufentscheidungen und lässt die klassische TV-Reklame, Zeitschriften und Zeitungen, YouTube, Radio und Instagram hinter sich zurück.

Doch wie schaffe ich es, mit Facebook-Ads meinen Umsatz zu steigern? Wie gehe ich vor und was erwartet mich in Zukunft? Hierzu haben wir Felix Beilharz, einen der führenden Online- und Social Media-Experten, befragt.

weiterlesen
- Mittwald

Zum aktuell erhöhten Supportaufkommen aufgrund der DSGVO

Mittwald Die in wenigen Tagen zur Anwendung kommende Datenschutzgrundverordnung ist derzeitig in aller Munde und beschäftigt Sie und Ihre Kunden aktuell sehr stark. Auch wir spüren das deutlich – vor allem an dem aktuell hohen Supportaufkommen, welches im Moment etwa drei Mal so hoch ist wie sonst üblich. Es freut uns sehr, dass wir bei einem so besonderem Thema wie die DSGVO als kompetenter Partner wahrgenommen werden und wir Agenturen auch bzgl. der DSGVO unterstützen können!
weiterlesen
- Online-Marketing

Featured Snippets werden 2018 komplexer

Online-Marketing

Featured Snippets sind aus Google-Sicht der Versuch, Suchenden eine eindeutige, wahre Antwort anstelle langer Ergebnislisten zu präsentieren. Logisch, dass Seitenbetreiber sehr interessiert daran sind, in eben diese Featured Snippets zu gelangen. Dabei ist das Konzept insgesamt nicht ohne Tücken. In diesem Beitrag zeige ich euch, was es damit auf sich hat.

weiterlesen
- Allgemein

Die DSGVO ist in Kraft getreten –
und jetzt?

Allgemein

Am Freitag war er, der Stichtag vor dem sich so viele fürchteten. Die neue Datenschutzgrundverordnung ist europaweit in Kraft getreten und hat vorab für viel Arbeit, Verwirrung und vielleicht sogar Verzweiflung geführt. Wir wollen wissen: Wie geht es jetzt eigentlich weiter?

Gerade für die Internetbranche war die Vorbereitung auf die DSGVO ja eine große Herausforderung, da zum Beispiel IP-Adressen nun als personenbezogene Daten gelten und daher unter dem Schutz der neuen Verordnung stehen. Aber auch in Onlineshops sind viele personenbezogene Daten wie Name, Anschrift oder Zahlungsinformationen hinterlegt.

weiterlesen
- Online-Marketing

Update zum Thema "Tracking-Cookies" nach Datenschutzkonferenz

Online-Marketing

Da auch wenige Wochen vor Inkrafttreten der DSGVO noch viel Unklarheit über den Einsatz von Tracking-Cookies sowie dessen Folgen herrscht, möchten wir diesen Beitrag dazu nutzen, um die aktuellen Informationen zum Thema hier mit euch zu teilen. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir diesen Blogbeitrag auch als Newsticker nutzen, um euch mit neuen Informationen zu versorgen und euch so auf dem Laufenden zu halten.

weiterlesen