Alle Beiträge in der Übersicht

- WordPress

Gutenberg: der neue Editor von WordPress

WordPress Der aktuelle WordPress-Editor hat in den letzten Jahren immer wieder Überarbeitungen erlebt. Das kommende Update auf WordPress 5.0 soll allerdings eine neue Ära einläuten. Die Zukunft steht im Namen Gutenbergs – der neue Editor von WordPress. Mit ihm geht eine gänzliche Umgestaltung einher und somit wird sich auch die gewohnte Arbeitsweise im Editor ändern. Wir zeigen euch, welche Änderungen es mit Gutenberg geben wird.
weiterlesen
- Social Media

Rezension: Follow me!

Social Media

„Als wir im Winter 2010/2011 an der ersten Ausgabe unseres Buches schrieben, gab es Google+ noch gar nicht, Facebook und StudiVZ kämpften um Platz eins unter den sozialen Netzwerken in Deutschland“. Damit beginnt "Follow me!". Seit diesem Zeitpunkt haben sich natürlich zwei bis drei Kleinigkeiten im Bereich Social Media Marketing geändert. ;) Deshalb ist im Rheinwerk-Verlag nun die vierte Auflage von „Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co.“ erschienen. Die Autoren Anne Grabs, Karim-Patrick Bannour und Elisabeth Vogl erklären auf über 500 Seiten alles, was man zum Thema Social Media Marketing wissen muss!

weiterlesen
- Mittwald

Geprüfte Sicherheit bei Mittwald

Mittwald Ein geprüftes Rechenzentrum – kein Muss, aber unser Anspruch. Die Sicherheit der Daten unserer Kunden ist uns sehr wichtig. Doch mindestens genauso maßgeblich ist die Betriebssicherheit und damit einhergehend die Gebäudesicherheit sowie -konstruktion. Deshalb unterziehen wir uns jährlich einem Audit des TÜV Rheinlands, in dem genau diese und noch weitere Aspekte geprüft werden.
weiterlesen
- News aus dem Web

Ab Juli 2018: Google Chrome warnt offensiv vor unverschlüsselten Webseiten

News aus dem Web Google sind unsichere Webseiten bereits seit längerer Zeit ein Dorn im Auge. Es ist nicht lange her, da hat der Marktführer unter den Suchmaschinen Webmaster von unverschlüsselten Seiten in der Google Search Console direkt angeschrieben. Nun setzt Google HTTP-Webseiten noch stärker unter Druck. Wie die Google Managerin Emily Schlechter im Chromium Blog persönlich bekannt gab, wird Google alle Webseiten, die die Datenübertragung nicht per HTTPS verschlüsseln, offensiv als unsicher kennzeichnen.
weiterlesen
- Allgemein

Datenschutzgrundverordnung für Websitebetreiber

Allgemein Ab dem 25. Mai 2018 wird die neue EU Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) ausnahmslos in Kraft treten. Mit der neuen Verordnung macht sich Unsicherheit bei vielen Webseitenbetreibern breit. Was muss nun beachtet werden, um nicht in die Abmahnfalle zu geraten?
weiterlesen
- HowTos

Domain-Umzug mit WordPress – So geht's richtig!

HowTos

Internetseiten werden oftmals in einem separaten Hosting-Account mit eigener Domain entwickelt. Diese temporäre Entwicklungsdomain muss vor Live-Gang der Seite natürlich wieder auf die Hauptdomain geändert werden. Wie das funktioniert und welche Hürden sich bei einigen Plugins ergeben, erfahrt ihr in diesem Artikel.

weiterlesen
- SEO

9 unverzichtbare SEO-Maßnahmen für Onlineshops

SEO

Die meisten Shopbetreiber investieren viel Zeit in das Webdesign ihres Onlineshops und die verkaufsfördernde Präsentation der Produkte. Das sind wichtige Punkte, über die jedoch allzu oft die Suchmaschinenoptimierung vergessen wird. Denn was nützt der schönste Shop, wenn letztlich niemand den Weg dorthin findet? SEO ist nicht nur eine der wichtigsten, sondern vor allem auch eine der effizientesten Marketingmaßnahmen. Mit relativ wenig Aufwand und Mitteleinsatz lässt sich bei gekonnter Umsetzung ein nachhaltiger Rankingvorteil erzielen, der für mehr Kunden und damit auch für mehr Umsatz sorgt. Wir verraten, welche SEO-Maßnahmen jeder Shopbetreiber unbedingt beherzigen sollte, wenn er bei Google über der Konkurrenz stehen will.

weiterlesen
- Online-Marketing

Matomo (Piwik): Die Alternative zu Google Analytics

Online-Marketing

Google Analytics ist mit über 80 Prozent der unangefochtene Marktführer unter den Web-Analyse-Diensten. Kein Wunder, ist das Tool doch bekannt, kostenlos und liefert vielfältige Daten über die Performance einer Webseite. Ein kleiner Code-Schnipsel genügt und schon kann es losgehen. Aber Google Analytics hat auch seine Schattenseiten: Der Dienst ist limitiert, kommerziell, rechtlich nicht unbedenklich und verbesserungswürdig, was die Datenqualität anbelangt. Genau hier liegen die Chancen vom Konkurrenten Matomo (Piwik), der mit seiner Open-Source-Anwendung viele dieser Defizite aus dem Weg räumen kann. Mit gerade einmal knapp über zwei Prozent Marktanteil hat Matomo trotzdem noch viel Potential, zumindest was die Nutzerzahlen betrifft.

weiterlesen
- E-Commerce

Jahresrückblick: Rechtliches im E-Commerce 2017

E-Commerce Mit dem Jahr 2017 geht im rechtlichen Bereich des Online-Handels wieder mal ein spannendes und ereignisreiches Jahr zu Ende. Wir nehmen das zum Anlass und schauen auf das in rechtlicher Hinsicht keinesfalls langweilige Jahr 2017 zurück. Unser Partner Protected Shops hat im folgenden Jahresrückblick die wichtigsten gesetzlichen Änderungen für Online-Händler zusammengefasst.
weiterlesen