Alle Artikel
BLOG

Alle Beiträge der verschiedenen Rubriken in der Übersicht.

Hier finden Sie ein Archiv mit allen Blog-Artikeln, die nach den Veröffentlichungsdaten sortiert sind. Sie suchen einen Beitrag aus einer bestimmten Rubrik? Dann schauen Sie doch unter unseren verschiedenen Kategorien nach – von Texten zum Arbeitsalltag über Hosting-Themen bis hin zu Artikeln zum Online-Marketing.

- Mittwald

Mittwald Meilensteine (Teil 1)

Mittwald

15 Jahre Webhosting aus Espelkamp – 15 Jahre voller Mut, Freude, Innovation, Schweiß und mit Sicherheit auch (Freuden-)Tränen: 15 Jahre Mittwald! Eine Zeit, in der wir so einiges geschafft haben – von der Gründung des Unternehmens über die Realisierung eines eigenen Kundencenters bis hin zum Bau eines zweiten Bürogebäudes sowie eines eigenen Rechenzentrums. Mittwald hat seit der Geburtsstunde im Jahr 2003 nicht nur einige Schritte, sondern viele Meilen bestritten.

Wir haben die Mitarbeiter und externen Personen interviewt, die maßgeblich an den Mittwald Meilensteinen beteiligt waren. Die Wege dahin waren nicht immer die einfachsten, aber wir haben sie gemeistert – gemeinsam! Umso schwerwiegender (natürlich im positiven Sinne) sind diese Steine in die Geschichte des Unternehmens eingefasst und haben Mittwald zu dem gemacht haben, was und wie es heute ist!

Da man in 15 Jahren so einige Meilensteine erreicht, machen wir daraus zwei Blog-Beiträge. Der zweite folgt in der nächsten Woche.
Wir möchten uns in diesem Zuge aber jetzt schon bei allen Mittwäldern (Mitarbeitern und Kollegen) und Mittmachern (Kunden, Familien, Freunden und weitere Mit(t)wirkende) bedanken!
Wir freuen uns auf die kommenden 15 Jahre und blicken jetzt gerne auf die Vergangenen zurück. Viel Spaß beim Lesen des ersten Teils unserer Meilensteine!

weiterlesen
- HowTos

So geht’s: Eure Website via SSL verschlüsseln – Teil 1 (HTTPS erzwingen)

HowTos Die letzten Wochen ging’s nicht nur in allen Teilen Deutschlands heiß her, sondern auch beim Thema verschlüsselte Datenübertragung bei Internetseiten. Angefangen hat alles mit der Einführung unserer Let’s Encrypt Zertifikate, die wir als alternative zu unseren kostenpflichtigen SSL-Zertifikaten anbieten. Richtig Fahrt aufgenommen hat das Thema Verschlüsselung bei Websitebetreibern allerdings im Mai, als die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zur Anwendung kam.

Zu guter Letzt – wir berichteten im Februar auf unserem Blog – hat Google mit seinem allseits beliebten Browser Chrome noch einmal die Bombe platzen lassen, denn alle Webseiten ohne SSL-Verschlüsselung werden seit Chrome v68 als unsicher markiert.

weiterlesen
- Online-Marketing

Bessere Kundenbeziehungen im Schlaf aufbauen: E-Mail Automatisierung

Online-Marketing

Funktionieren Newsletter heute noch? Wir finden: ja! Schließlich haben sich eure Abonnenten zum Newsletter angemeldet, weil sie von euren Themen hören wollen! Eure Werbebotschaft bekommt in einer E-Mail also viel mehr Aufmerksamkeit, als wenn ihr sie über Online-Banner oder Google Ads streuen wollt.

Nicht nur regelmäßig versendete E-Mails sollten auf eurer To-do-Liste stehen, sondern auch solche, die automatisch zu bestimmten Ereignissen versendet werden. Wir haben Mareike Juds vom Newsletterversand-Dienstleister CleverReach® zum Interview gebeten. Sie gibt euch ein paar nützliche Tipps und Tricks zur Automatisierung von E-Mails und erklärt, was man in Hinblick auf die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) beachten muss.

weiterlesen
- Tools

Was ist eine Agentursoftware und was muss sie alles können?

Tools

Viele Agenturen nutzen in ihrem Alltag verschiedenste Tools, um ihre Projekte, die Kundendaten sowie die Zeiterfassung zu verwalten. Doch wäre es nicht sinnvoll, eine einzige Software zu haben, die alles abdeckt? Genau so etwas sollte eine Agentursoftware machen. In unserem vorherigen Beitrag zu dem Thema ging es allgemein darum, dass wir die Stimmen unserer Kunden und auch anderer Web- und Werbeagenturen erhört haben und uns ebenfalls mit diesem Thema beschäftigen.

Doch manch eine Agentur weiß vielleicht noch gar nichts Genaues mit diesem Begriff „Agentursoftware“ anzufangen. Deshalb wollen wir euch heute erklären, was eine Agentursoftware ist und welche Aufgaben sowie Ziele sie verfolgt. Somit ist dieser Blog-Beitrag in erster Linie für diejenigen unter euch interessant, die bisher keine Agentursoftware nutzen und sich einen Überblick über mögliche Vorteile verschaffen möchten.

weiterlesen
- Online-Marketing

Mit Adobe Spark Geschichten schreiben

Online-Marketing

Das Erstellen von Webseiten und deren Inhalte kann wirklich aufwendig sein. Wer fesselnde Geschichten erzählen will, der braucht das richtige Tool dafür – wie gut, dass es Adobe Spark gibt. Es ersetzt die bisherigen kreativen Social Apps Adobe Slate sowie Adobe Voice und kann Agenturen sowie Freelancern ungemein bei der Arbeit helfen.
Ich habe mir das Tool für euch genauer angeschaut und möchte euch in diesem Blogbeitrag einen kleinen Einblick in die Features liefern, die Adobe Spark anbietet.

weiterlesen
- Social Media

Social Index 2018: Warum Marken den Nutzern nicht das geben, was sie wollen und trotzdem alles richtig machen

Social Media

Fragt ihr euch vielleicht auch manchmal (oder sogar öfter), warum eure Social Media Aktivitäten nicht so fruchten, wie ihr das gerne wollt? Der Social Index 2018 könnte die Antwort für euch haben! Hier wurden 2.000 Marketer und 1.200 Nutzer zu ihren Zielen, Vorstellungen und Prioritäten befragt und ihre Antworten nebeneinandergelegt – dabei kamen zum Teil deutliche Unterschiede zwischen den Erwartungen der Nutzer und den tatsächlichen Maßnahmen der Marketer zum Vorschein.

Eines ist Sprout Social, den Machern des Social Index, wichtig: Wir Marketer sind "Gäste" in den sozialen Netzen, in denen User hauptsächlich Kontakt zu Freunden und Familie halten wollen. Deshalb sollten unsere Aktivitäten unaufdringlich und nicht störend wirken. Laut dem Social Index funktioniert das am besten über "Top of the Funnel" Inhalte, die z. B. eure Markenbekanntheit steigern.

Einige der Ergebnisse der Studie will ich euch hier gerne vorstellen:

weiterlesen
- Tools

Vom Projektmanagement bis zur Zeiterfassung: Welche Agentursoftware ist die richtige?

Tools

Kundendaten verwalten, Projekte zuweisen und bearbeiten, Zeiten erfassen und Rechnungen schreiben – das sind nur vier Beispiele von den vielen wiederkehrenden Prozessen im Alltag von Agenturen. Vermutlich kommen sie euch auch bekannt vor und vielleicht steht auch ihr euch die Fragen: „Wie sollen wir die gesamte Organisation dessen vornehmen?“ Welche Anwendung sollten wir nutzen, um alles abbilden zu können und nicht zwischen Excel, Projektmanagement-Programmen wie Asana und der Agentursoftware switchen zu müssen?“ Welche Lösung passt am besten zu uns und vor allem zu unserem Workflow?“

weiterlesen
- Arbeitsalltag

Bist du im Urlaub beruflich erreichbar?

Arbeitsalltag

Wir laufen von A nach B, haben hier einen Termin, dort eine Deadline, die einzuhalten ist – unser Berufsalltag wird immer hastiger und intensiver. Klar, dass man sich da auf seinen lang ersehnten und wohlverdienten Sommerurlaub freut … endlich mal wieder ausruhen, entspannen, nichts tun. Doch ist das wirklich der Fall? Laut einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom sind zwei von drei Berufstätigen im Urlaub erreichbar. Doch wie genau sind sie erreichbar und vor allem, welche Altersklasse(n) betrifft das? Diese Fragen wollen wir hier beantworten und möchten euch Tipps für ein erfolgreiches Abschalten im Urlaub geben.

weiterlesen
- Mittwald

15 Jahre Mittwald: vom Hürdenlauf zum Sprint in die Zukunft

Mittwald

15 Jahre – eine beachtliche Zeit für ein mittelständisches Unternehmen aus OWL! Wir wollen die gesamte Zeit Revue passieren lassen: von der Vergangenheit in die Zukunft und wieder zurück. Wie ist Mittwald CM Service entstanden, wie hat sich das Unternehmen in den letzten 15 Jahren entwickelt, wie ist es jetzt und was ist für die Zukunft geplant?

Zu all diesen Meilensteinen haben wir unseren Geschäftsführer Robert Meyer befragt.

weiterlesen
- Allgemein

„Die letzten zehn Wochen waren einmalig in der Firmengeschichte“ – was die DSGVO bei unseren Kunden bewirkt hat

Allgemein

Wohl jeder würde mir zustimmen, wenn ich behaupten würde, dass wir alle wortwörtlich mit der DSGVO zu kämpfen hatten. Und für die meisten von uns ist das vermutlich auch insgeheim das Unwort des Jahres. Jedoch ist das Thema Datenschutzgrundverordnung immer noch aktuell – einige von euch haben vermutlich immer noch nicht alle Vorkehrungen getroffen und wenn doch, dann gilt es, auch diese nachhaltig zu pflegen. Beispielsweise müssen die ganzen abgeschlossenen AV-Verträge laufend auf dem neusten Stand gehalten werden – eine mühsame und dennoch wichtige Aufgabe. Wir wollten das Thema DSGVO auch aus Sicht unserer Kunden reflektieren und haben dazu Stefan Wendhausen, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur „tec-promotion GmbH“, in einem Interview befragt.

weiterlesen