Deine Ausbildung bei mittwald

#mittwachsen 

Du wünschst dir eine Verbindung aus theoretischen Inhalten und besonders viel Praxis? Du möchtest von erfahrenen Profis lernen? Du möchtest deine Stärken und Interessen entdecken und dabei gezielt unterstützt werden? Dann ist die Berufsausbildung die optimale Wahl für dich! Bei mittwald bist du von Beginn an Teil eines Teams, übernimmst Verantwortung und wirst dabei individuell betreut. Deine Entwicklung steht im Fokus. 

Unser Ausbildungsangebot für 2024

Kaufmann/-frau für IT-System-Management

Technik & Kommunikation? 
Bekommst du hier!

Zur Ausbildungsstelle

Fachinformatiker*in Systemintegration

Dich interessiert, wie die Infrastruktur eines Rechenzentrums funktioniert? 

Zur Ausbildungsstelle

Fachinformatiker*in
Anwendungsentwicklung - Softwareentwicklung

Du </3 Software? Wir auch! 
 

Zur Ausbildungsstelle

Fachinformatiker*in
Anwendungsentwicklung - Technischer Kundenservice

Du möchtest Webhosting-Profi mit einem offenen Ohr für unsere Kunden werden?

Zur Ausbildungsstelle

Doch lieber studieren?

Hier erfährst du mehr zu mittwalds Studienangeboten

Mehr erfahren

Facts über unsere Azubis...

In Verbindung treten

Ein Azubi in der Systemintegration verbindet sich in seiner Ausbildungszeit im Schnitt 1000 Mal durch einen SSH Befehl mit einem anderen Server.

Coden, coden, coden

Auf einen Azubi in der Anwendungsentwicklung kommen im Schnitt 400 geschriebene Codezeilen pro Woche.

Verplant

Ein Azubi in der Marketingkommunikation muss schon 4 Monate vorher an Weihnachten, 3 Monate vorher an Ostern und 2 Monate vorher an das Sommerloch denken.

Kundenheld

Ein Azubi zum IT-Systemkaufmann /-frau beantwortet in der Ausbildung pro Tag etwa 60 Kundenanfragen per Telefon und Ticket.

Deine Benefits

Deine Entwicklung

Deine Entwicklung liegt uns am Herzen! Du entdeckst am Anfang deiner Ausbildung, dass dir ein anderer Bereich viel mehr liegt? Kein Problem für uns. Ein Wechsel ist nicht ausgeschlossen. Die Hauptsache ist, dass du dich nach deinen Stärken frei entfaltest. Diese Entwicklung wollen wir fördern und dich bestmöglich einsetzen.

Deine Freiheiten

Eigenständigkeit und Vertrauen sind uns wichtig. Nutze deine Freiheiten, um dich weiterzuentwickeln und kreativ sowie produktiv an deine Aufgaben heranzugehen.

Dein Lernwerk

Dein schulischer Erfolg ist uns nicht egal! Unsere Azubis nutzen das Lernwerk, einen Rückzugsort, um durchzuatmen, um zu lernen oder gemeinsam Hausaufgaben zu machen. Im Lernwerk kannst du es dir auf unseren Sofas oder am Schreibtisch gemütlich machen, das Lernmaterial nutzen und dich mit den anderen Azubis austauschen.

Dein Team

Einer für alle und alle für einen! Der Teamgedanke steht bei mittwald im Mittelpunkt. Werde auch du Teil des mittwald Teams, freue dich auf Azubi-Events, das regelmäßige Azubi-Frühstück und viele weitere unvergessliche Aktionen.

Deine Aubis

Deine Aubis (Ausbilder) sind immer für dich da! Ob du in der Schule oder privat Hilfe benötigst, fachliche Unterstützung oder einfach mal ein offenes Ohr brauchst, coole Ideen oder Probleme hast – meld dich bei deinem Aubi.

Dein Ausgleich

Nach Feierabend oder einem langen Schultag den Ausgleich schaffen? Gerne! Du spielst gerne Fußball, oder gehst einer anderen Sportart nach? Für alles gibt es bei uns mit deinen Kollegen die Möglichkeit. 

Deine Goodies

Jeder Azubi erhält von uns einen Laptop, um auch von zuhause aus an Aufgaben zu arbeiten bzw. für Prüfungen zu lernen oder Hausaufgaben zu machen.

Deine Abwechslung

Deine Ausbildung bei mittwald ist alles andere als langweilig! Du lernst in den drei Jahren jede Abteilung sehr gut kennen, wechselst in gewissen Abständen zwischen diesen, sodass ein eintöniger Ausbildungsalltag dadurch ausgeschlossen ist.

Deine Zufriedenheit

Zufriedenheitsgarantie! Deine Zufriedenheit steht für uns an erster Stelle. Wenn es irgendetwas gibt, dass dich stört, sind wir gerne bereit, dies zu ändern. Wenn du Ideen und Vorschläge hast, um deine Ausbildungszeit noch abwechslungsreicher zu gestalten, sind wir gerne dafür offen. 

Dein mittwald Team

Werde auch du zum Mittwälder! Unser Zusammenhalt ist groß und wir freuen uns, dich im Team mittwald begrüßen zu dürfen!

Deine Übernahme

Wir bei mittwald wollen unsere Azubis nicht mehr hergeben! Solange du dich bemühst, ambitioniert bist, Leidenschaft für deine Tätigkeit aufweist und gute Leistungen bringst, ist dir bei uns eine Übernahme garantiert.

Deine Party

mittwald = Party! Wir feiern gerne, wir feiern mittwald, wir feiern dich! Ganz besonders, wenn du deine Ausbildung bei uns abschließt, gibt es eine große Party zu deinen Ehren.

Du möchtest mehr über uns erfahren?

Bewerbungsprozess 
und Tipps

Deine Bewerbung ist eingegangen – und nun?

Standort und Büro

Unser Wohnzimmer und Arbeitsplatz. 

Werte und Kultur

Wofür steht mittwald und wie arbeiten wir miteinander?

Benefits und Entwicklungschancen

Warum mittwald als Arbeitgeber überzeugt.

Kennst du schon unseren IT-Erlebnistag?

Unter dem Motto „How IT works“ finden einen Tag lang verschiedene Workshops bei mittwald statt. 

Lerne mittwald und unsere Ausbildungsberufe kennen. Unsere Azubis zeigen dir in verschiedenen Workshops ihren jeweiligen Beruf – vom Anwendungsentwickler über den IT-Systemkaufmann bis hin zum Systemadministrator.

Du denkst über ein Studium in der IT nach? Auch dann bist du beim IT-Erlebnistag genau richtig. Wir stellen dir unsere dualen Studiengänge vor. Außerdem erhältst du spannende Einblicke in die Arbeitswelt von mittwald und kannst exklusiv Fragen an unsere Azubis und Studierende stellen.

Werde aktiv und probiere dich aus!:

  • 5 Berufe an einem Tag kennenlernen
  • Frage direkt unsere Azubis

Jetzt bewerben!

Deine Ansprechpartnerin:

Dominique Kleffmann
jobsmittwald.de
05772 293 900

Ich freue mich auf dich! Bis bald :)

Ausgezeichnet 
familienfreundlich

Gold in der Kategorie 
"Application Hosting"

TÜV-zertifiziert 
nach ISO/IEC 27001

CO2-neutrales Hosting

Best Friends mit

In Kooperation mit