Wie kann ich die Kopierfunktion und Projektvorlagen nutzen?

Du möchtest dir keine doppelte Arbeit machen?

Mit dem mittwald Vorlagenmanager kannst du z. B. dein eigenes TYPO3 Starterkit kreieren. So startest du beim nächsten Projekt ganz nach deinem Geschmack. Mit nur einem Klick wird deine Vorlage in jedes neue Projekt eingespielt.

Oder du kopierst kurzerhand ein Projekt, um deinem nächsten Kunden noch schneller eine fertige Website zur Verfügung zu stellen.

All das ist mit dem Vorlagenmanager und der Kopierfunktion ein Kinderspiel.

Was macht die Kopierfunktion genau?

Mit der Kopierfunktion duplizierst du kurzerhand ein bestehendes Projekt, um deinem nächsten Kunden noch schneller eine fertige Website präsentieren zu können.

Du findest die Oberfläche entweder in deinen Tools oder in den Server-Übersichten, als zweite Liste unter den Vorlagen.

Hier kannst du ein Projekt in ein anderes 1:1 duplizieren (ausgenommen Domains und E-Mail) oder aus demselben eine Vorlage erstellen, die du dann immer wieder für neue Projekte verwenden kannst.

Wichtig: Beim Einspielen oder Kopieren wird das Zielprojekt überschrieben!

Damit du aber nicht zwei Projekte mit gleichen Passwörtern hast, wirst du im Sinne der Sicherheit hier aufgefordert, ein neues Passwort zu setzen.

Limits müssen leider gesetzt werden, damit die Kopierfunktion auch so funktioniert, wie sie soll. Das Projekt darf maximal 8 GB groß sein und dessen Datenbank nicht mehr als 2 GB groß überschreiten. Außerdem darf es insgesamt nicht mehr als 600.000 Dateien enthalten.

Solltest du die Kopierfunktion auch für größere Projekte nutzen wollen oder über verschiedene Kundennummern hinweg, melde dich bitte über unser Ticketsystem bei uns.

Vorlagenmanager

Diese praktischen Tools sind in jedem bei uns buchbaren Paket inklusive! Du findest die Oberfläche entweder in deinen Tools oder in den Server-Übersichten.

Hier kannst du nun eine Vorlage in ein bestehendes Projekt einspielen oder ein Projekt deiner Wahl zu einer Vorlage machen (mit der Kopierfunktion). Dabei werden sämtliche Einstellungen (bis auf Domain- und E-Mail-Sachen) gespeichert.

Wichtig: Beim Einspielen oder Kopieren wird das Zielprojekt überschrieben!

Als zusätzliches Feature bieten wir dir unsere hauseigenen Vorlagen an. Mit diesen stehen dir je nach System unterschiedliche Templates zur Verfügung.

Sieh dir hier gerne ein paar Beispiele unserer mittwald Vorlagen an:

TYPO3 Starterkit Vorlage
WordPress Portfolio Vorlage
WordPress Kleinunternehmer Vorlage